Dienstag, 24. November 2015

Solidarität statt Angst.


Die AGF schließt sich dem Aufruf von TRIER FÜR ALLE an:



  • Heute Sa. 14.11.2015
  • 16 Uhr Porta Nigra Trier


Heute Nacht sind nach aktuellem Stand durch eine islamistische Anschlagsserie in Paris über 150 Menschen ermordet worden.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das gesamte Ausmaß noch nicht abzusehen.

Für Menschen, die Angehörige oder Freund*innen in Paris haben, wurde eine Notfallnummer eingerichtet: 0800406005
Unter dem Hashtag "PorteOuverte" (offene Tür) bieten Pariser*innen, die in der Umgebung der Anschlagsorte wohnen, Notunterkünfte an.

Unsere Gedanken und Gefühle sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen, die vor Ort helfen.

Wir sind entsetzt und erschüttert angesichts der furchtbaren Taten.
Wir wollen dennoch nicht in Schockstarre verharren.
Sondern handeln und ein deutliches Zeichen gegen Terror und Angst setzen.

Derzeit überschlagen sich die Reaktionen. Leider kommt es dabei schon jetzt zu rassistischen Instrumentalisierungen.

Wir sagen erneut: Keinen Meter Boden. Weder für die religiösen Fundamentalist*innen noch für rassistische "Abendlandsverteidiger*innen", die versuchen aus Hass und Gewalt politisches Kapital zu schlagen.

Wir wollen frei und selbstbestimmt leben unabhängig von Religion, Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Das lassen wir uns von Fanatiker*innen nicht kaputt machen.

Wir verurteilen den Terror.
Wir solidarisieren uns mit seinen Opfern sowie denjenigen die gezwungen sind vor ihm zu fliehen.

Um unsere Solidarität mit den Betroffenen zu signalisieren und den Opfern der Anschläge gemeinsam zu gedenken, wollen wir uns spontan um 16 Uhr an der Porta Nigra versammeln.

---

Gruppierungen mit nationalistischen und rechten Inhalten sind ausdrücklich nicht willkommen!

Ein Facebook-Aufruf von TRIER FÜR ALLE
https://www.facebook.com/events/435222453348992/
-- 
Arbeitsgemeinschaft Frieden
Pfützenstr.1 54290 Trier
Tel. 0651 99 41 017
http://www.agf-trier.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen