Dienstag, 24. November 2015

"Der Film über die Anfänge des Baus hat die Besucher tief ergriffen": Weitere Berichte über die Veranstaltungen am 20. November

23.11.15 - rf-news dankt den vielen Korrespondentinnen und Korrespondenten, die am Samstag eine ausführliche Berichterstattung - in Wort und Bild - über die Feiern in zahlreichen Städten anlässlich der Übergabe des Gesundheits- und Sozialzentrums in Kobanê ermöglichten (siehe Artikel "Großartiger Erfolg des proletarischen Internationalismus wird begeistert gefeiert" vom 21. November 2015). Seither sind weitere Zuschriften eingegangen.
Eine Korrespondentin aus Hagen berichtet: "70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Veranstaltung des Alevitischen Kulturvereins und der MLPD in Hagen anlässlich der Übergabe des Gesundheitszentrums in  Kobanê. Mit einem Powerpointvortrag und einem kurzen Film wurde vorgestellt, wie das Gesundheitszentrum entstanden ist. Viele ganz konkrete Fragen konnten beantwortet werden. Besonderes Interesse fand auch, dass hier unter ökologischen Aspekten gebaut wird und die Traditionen der Bevölkerung in Kurdistan beachtet werden.  Respekt vor der Arbeit der ICOR-Brigarden und der gemeinsame Wunsch, auch in Deutschland mehr zusammenzuarbeiten, prägten die Veranstaltung. Der Jugendverband REBELL stellte das 'Haus der Solidarität' vor und gemeinsam sangen wir das Kobanê-Lied."
Über die Wuppertaler Veranstaltung berichtet unser Korrespondent: "Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren ins Zentrum der Kurdischen Gemeinde mit gespannter Erwartung zur Feier der Übergabe des Gesundheitszentrums gekommen. Die Behinderung des Grenzübertritts der Delegation und die Berichterstattung darüber wurde empört aufgenommen. Einige kurdische Teilnehmer/-innen waren nicht überrascht darüber. Der Film über die Anfänge des Baus des Gesundheitszentrums hat die Besucher tief ergriffen, ebenso wie die Berichte von Brigadisten. Alevitische Jugendliche sagten, dass sie mit Spannung auf das Erscheinen des ganzen Films warten, um ihn ihn bei sich im Verein noch im Dezember zu zeigen. Kurdische Freunde finden auch dass das "Haus der Solidarität" in Truckenthal ein gutes Projekt ist und wollen die Baumaßnahmen unterstützen. Das gemeinsame Singen des  Kobanê-Lieds bestärkte das Zusammenwachsen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen