Samstag, 28. Mai 2016

Al-Mezan-Center: Israelische Flotte kidnappte 65 Fischer

Al-Mezan sagte , dass die Verstöße der Flotte gegen die Fischer im Küstenbereich eskalierte, trotz Israels Behauptung, dass es den Fischern erlaubt sei, innerhalb von 9 Seemeilen im zentralen und südlichen Küstenbereich des Gazastreifens zu fischen


Das Al Mezan –Centrufischer_palästinam für Menschenrechte berichtete am Sonntag, dass die israelische Flotte  mindestens 17 Angriffe  gegen Gazas Fischer seit Anfang dieses Jahres durchführte und 65 Fischer kidnappte.
Al-Mezan sagte , dass die Verstöße der Flotte gegen die Fischer im Küstenbereich eskalierte, trotz Israels Behauptung, dass es den Fischern erlaubt sei,  innerhalb von 9 Seemeilen im zentralen und südlichen Küstenbereich des Gazastreifens  zu fischen . Die Angriffe erstrecken sich zwischen  der Anwendung von scharfen Schüssen, der  Entführung  von Fischern und der Konfiszierung  der Boote und der Fischgeräte. Israel verbietet auch die Zufuhr von Fieberglas und anderem Material, das für den Bau  und die Erhaltung  der Boote nötig ist, infolge der illegalen Belagerung des Gazastreifens  seit 2007.
Al-Mezan denunziert dringend die andauernden israelischen Verstöße gegen die Fischer in Gazas territorialen Gewässern und seine illegale Politik kollektiver Strafe gegen die Fischer  und ihre Familien, indem sie deren einzige Quelle für den Lebensunterhalt verweigern.
Al-Mezan sagte auch, dass die weitgehende Mehrheit der  Fischerfamilien in Gaza unterhalb der Armutsgrenze  leben und zwar wegen Israels Belagerung und Angriffen  auf die Fischer und ihre Boote.  Es sagte auch , dass die Art und Weise, mit der Israel mit den Fischern umgeht, nichts weniger als ein Versuch ist, sie zu terrorisieren, besonders indem sie  sie in degradierender  und harscher Behandlung  aussetzen, nachdem sie sie entführt und die Boote konfisziert hatten.
In den meisten Fällen wurden die Fischer nach Stunden ihrer Verhaftung  entlassen, da  die isr. Flotte keinen legalen Grund hat, sie zu verhaften.
Die Fischer haben  das Recht zu fischen und in palästinensischen territorialen Gewässern zu arbeiten. Es ist  ein grundsätzliches  Prinzip des Internationalen Gesetzes, sagte Al-Mezan …
(dt. Ellen Rohlfs)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen