Donnerstag, 26. Mai 2016

24.05.2016 Rechte Schläger überfallen Geflüchtete

Asylsuchende in Frankfurt (Oder) unter dem Jubel von Passanten verprügelt

Bild -1
Berlin. Vier Flüchtlinge sind an einer Straßenbahnhaltestelle in Frankfurt (Oder) rassistisch beleidigt und beim Fluchtversuch verfolgt worden. Zwei der Asylbewerber wurden dann mit Schlägen attackiert. Passanten sollen die Täter dabei laut Polizei angefeuert und die Opfer ebenfalls ausländerfeindlich beleidigt haben.
Die Asylbewerber aus Syrien, Somalia und Ägypten warteten am Montagabend an einer Tramhaltestelle, als mehrere Männer sie anpöbelten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Einem 17-Jährigen sei sofort mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden.
Die Asylbewerber im Alter von 17 bis 35 Jahren versuchten zu flüchten, wurden aber von drei Angreifern verfolgt, wie die Polizei berichtete. An einem Einkaufsmarkt stellten die Verfolger zwei der Migranten und schlugen sie. Dabei hätten einige Passanten sie angefeuert und ausländerfeindliche Parolen skandiert.

 Andere Passanten alarmierten die Polizei, mit deren Hilfe die Täter schnell gefasst werden konnten. Einer der mutmaßlichen Angreifer kam in Gewahrsam. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 3,7 Promille. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Rechte Schmierer in Niederbayern ermittelt

Einen Monat nach der Verschandelung mehrerer öffentlicher Gebäude mit ausländerfeindlichen Parolen und Hakenkreuzen hat die Polizei in Niederbayern zwei Tatverdächtige ermittelt. »Ein 24-jähriger Mann und eine 18-jährige Frau, beide aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, dürften die rechtsradikalen Schmierereien gemeinsam begangen haben«, teilten die Ermittler am Dienstag mit. Das Paar soll zwischen dem 18. und 27. April mehrere Gebäude - darunter das Gymnasium in Freyung sowie die Kirche und das Rathaus in Ringelai - mit NS-Symbolen beschmiert haben. Auf die beiden warten nun Anzeigen wegen Verdachts der Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Agenturen/nd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen