Samstag, 28. Oktober 2017

[Essen] Ärger beim Call Center CCC: Betriebsratschef muss gehen



"... Um die Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmer-Rechte in Call Centern  
ist es nicht immer gut bestellt. Umso erfreuter ist die Gewerkschaft  
Verdi, wenn es ihr gelingt, in Call Centern einen Betriebsrat ins  
Leben zu rufen. Beim Unternehmen Competence Call Center (CCC) in Essen  
ist das im Januar geglückt. (...) CCC hat dem Betriebsratsvorsitzenden  
am Standort Essen den Stuhl vor die Tür gesetzt und dessen befristeten  
Arbeitsvertrag nicht verlängert. (...) Betriebsrat und auch der  
Betriebsratsvorsitzende selbst wehren sich nun mit Unterstützung von  
Verdi vor dem Arbeitsgericht gegen das Vorgehen der Geschäftsleitung.  
Der Betriebsrat will so feststellen lassen, dass es sich um eine  
unerlaubte Behinderung von Betriebsratsarbeit handelt, wenn der  
Vorsitzende offenbar wegen seiner Funktion vor die Tür gesetzt werde.  
Entsprechende Äußerungen sollen gefallen sein. Der Betriebsratschef  
selbst will vor Gericht die Entfristung seines Vertrages erstreiten.  
(...) Manch einer fragt sich, ob der Vorfall nicht auch mit der  
Eröffnung des Facebook-Löschzentrums zu tun haben könnte; also ein  
Signal an die dortige Belegschaft ist, es gar nicht erst mit der  
Gründung eines Betriebsrates zu versuchen..." Artikel von Janet  
Lindgens bei der WAZ Essen vom 10.10.2017
https://www.waz.de/staedte/essen/aerger-beim-call-center-ccc-betriebsratschef-muss-gehen-id212185405.html

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