Samstag, 28. Oktober 2017
[Essen] Ärger beim Call Center CCC: Betriebsratschef muss gehen
"... Um die Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmer-Rechte in Call Centern
ist es nicht immer gut bestellt. Umso erfreuter ist die Gewerkschaft
Verdi, wenn es ihr gelingt, in Call Centern einen Betriebsrat ins
Leben zu rufen. Beim Unternehmen Competence Call Center (CCC) in Essen
ist das im Januar geglückt. (...) CCC hat dem Betriebsratsvorsitzenden
am Standort Essen den Stuhl vor die Tür gesetzt und dessen befristeten
Arbeitsvertrag nicht verlängert. (...) Betriebsrat und auch der
Betriebsratsvorsitzende selbst wehren sich nun mit Unterstützung von
Verdi vor dem Arbeitsgericht gegen das Vorgehen der Geschäftsleitung.
Der Betriebsrat will so feststellen lassen, dass es sich um eine
unerlaubte Behinderung von Betriebsratsarbeit handelt, wenn der
Vorsitzende offenbar wegen seiner Funktion vor die Tür gesetzt werde.
Entsprechende Äußerungen sollen gefallen sein. Der Betriebsratschef
selbst will vor Gericht die Entfristung seines Vertrages erstreiten.
(...) Manch einer fragt sich, ob der Vorfall nicht auch mit der
Eröffnung des Facebook-Löschzentrums zu tun haben könnte; also ein
Signal an die dortige Belegschaft ist, es gar nicht erst mit der
Gründung eines Betriebsrates zu versuchen..." Artikel von Janet
Lindgens bei der WAZ Essen vom 10.10.2017
https://www.waz.de/staedte/essen/aerger-beim-call-center-ccc-betriebsratschef-muss-gehen-id212185405.html
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