Donnerstag, 21. Juni 2018

[Chiapas98] Wahlen in Mexiko: Videoclip und Artikel

Ob Obrador noch als "linksgerichtet" bezeichnet werden kann, sei dahin gestellt.
Anyway, nachstehend die Aussendung vom Arbeitskreis Lateinamerika der Rosa-Luxemburg-Stiftung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der wohl blutigste Wahlkampf in Mexiko nähert sich seinem Höhepunkt: Am 01. Juli werden der Präsident und ein Teil des neuen Parlaments gewählt. In Umfragen führt der linksgerichtete Kandidat López Obrador von der Partei "Bewegung zur Erneuerung Mexikos" (MORENA) haushoch. Aber reicht das, um bei den Wahlen tatsächlich den Sieg zu erringen? Und welchen politischen Kurs würde eine von ihm geführte Regierung einschlagen? Das Spannungsfeld aus hoffnungsvoller Solidarität und nötiger Kritik beleuchten wir in einem Artikel (s.u.) und einer Reihe von vier Videoclips:
1. Anlässlich der mexikanischen Präsidentschaftswahlen am 1. Juli sprach Jana Flörchinger (RLS) mit Antonio Cerezo, Menschenrechtsaktivist und von politischer Verfolgung und Folter Betroffener, über die politische Lage und Perspektiven der Linken in Mexiko. Alle vier thematischen Interviews werden bis zur Wahl hier veröffentlicht:

http://www.rosalux.de/news/id/38984/
2. Im dritten Anlauf könnte der linksgerichtete Kandidat López Obrador Präsident werden. Vorwahlanalyse von Torge Löding (RLS). "Blutiger Wahlkampf in Mexiko":
http://www.rosalux.de/news/id/38984/
Viele Grüsse aus dem Referat,
Jana und Torge


_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen