Montag, 25. Juni 2018

[Hoppetosse] Nächstes bundesweites Verkehrswende-Treffen am 9.9. auf Klimacamp M ++ Aktualisierung Broschüre ++ Nulltarifs-Workshops

wie auf dem bundesweiten Ratschlag am 2.6. in Kassel verabredet, haben wir mit den Klimacamp-Organisator*innen (5.-9.9. in Vaterstetten bei München) beraten, dort das nächste Vernetzungstreffen zu machen. DAS KLAPPT - und zwar zum Wunschtermin am Sonntag, den 9.9.
Haltet Euch also den Termin frei - ca. 11 bis 17 Uhr soll es dauern. Anfahrt ist auch am Vortrag möglich ... oder am besten: Kommt aufs gesamte Klimacamp! Das wird ja ohnehin den Schwerpunkt "Mobilität" haben, es lohnt also. Mehr Infos auf http://www.klimacamp-muenchen.org/

Die Verkehrswendeaktionen-Broschüre ist aktualisiert. Download zum Ausdrucken, Kopieren, Verteilen unter www.projektwerkstatt.de/media/text/da_download_a5verkehr.pdf ... jetzt am Anfang wäre es übrigens gut, wenn die mal in einer etwas größeren Auflage gedruckt wird (z.B. ein paar Hundert). Am Anfang ist der Bedarf bei Vorträgen, Workshops, Camps usw. immer etwas höher. Die Produktion hier in der Projektwerkstatt mit Kopierer und dann per Hand zusammentackern ist eher mühselig. Wenn jemensch da mal die Gelegenheit hat, einen Stapel zu produzieren oder einen Zuschuss für einen Druck zu organisieren (muss ja alles nicht viel sein), wäre das hilfreich :-)


Die nächsten Nulltarif-Workshops:
  • Nächsten Donnerstag: 28.06.2018 19:00 Uhr in Rüsselsheim, Freiwerk (Hügelstr. 11)
    Workshop "Nulltarif, Fahrradstraßen, Verkehrswendeaktionen - Kurzfilm, Infos und Aktionsideen für eine Zukunft ohne Autos"
    Die platz-, sprit- und rohstofffressenden Stinker mit Steuermilliarden nochmal umrüsten, damit Autokonzerne und Bestattungsunternehmen weiter verdienen können? Radler*innen auf holperige Schmalspuren am Gehwegrand verbannen oder ihnen nagelneue Pisten in die Landschaft betonieren? Das kann es ja wohl nicht sein. Das Land braucht eine echte Verkehrswende. Beton- und Asphaltfläche sind genug da, sie müssen umgenutzt und der Autoverkehr dafür zurückgedrängt werden. Wichtigste Bausteine sind Fahrradstraßen und ein fahrscheinloser öffentlicher Verkehr. Denn der verbindet die ökologische Verkehrswende mit sozialer Gerechtigkeit - eine seltene Kombinantion, war Umweltpolitik doch bisher meist Politik für Reiche.
    Dieser Workshop zeigt die Möglichkeiten einer Verkehrswende - und viele Aktionsideen, sie durchzusetzen. Er beginnt mit einem Kurzfilm über Städte, in denen der Nulltarif schon funktioniert. Dazu gibt es Infos über Wirkung und Finanzierung. Danach geht es um Aktionen, die den nötigen politischen Druck erzeugen, vom Aktionsschwarzfahren über Kommunikationsguerilla und Fahrradaktionen bis zu großen Kampagnen z.B. um ausgewählte Städte mal einen Tag autofrei zu blockieren. Am Ende können wir eine kleine gemeinsame Aktionsschwarzfahr-Testfahrt machen!

  • Dann wahrscheinlich am Donnerstag, 12.7. in Koblenz und Dienstag, 31.7. in Halle (auf der Tour de Natur) ... Näheres folgt auf den Terminseiten der www.projektwerkstatt.de.

  • Weitere Termine in Planung, u.a. in Darmstadt, Schwäbisch Hall und Göttingen ... Ihr könnt auch gern bei Euch was planen - meldet Euch!


Weitere spannende Termine:
  • 30.06.2018-01.07.2018 11:00 Uhr in Rüsselsheim, Wagenplatz (Ausserhalb am Sommerdamm/An der Opelbrücke)
    Gerichtsprozess-Training - sich selbst verteidigen, und zwar richtig!
  • 21.07.2018-04.08.2018 00:00 Uhr von Kassel-Göttingen-Nordhausen-Halle-Leipzig
    TOUR DE NATUR 2018
    Die Tour de Natur ist 1991 aus dem Widerstand gegen die "Thüringer-Wald-Autobahn" entstanden. Und widerborstig stellt sie sich seitdem Jahr für Jahr an die Seite von Umweltaktivisten und nimmt Themen aus der Verkehrs-, Energie- und Friedenspolitik auf. Organisiert wird die zweiwöchige Demoradtour komplett ehrenamtlich, basisdemokratisch und mit einem gewissen Maß an kreativem Chaos. Diesmal von Kassel bis in die Braunkohlereviere bei Halle und Leipzig. www.tourdenatur.net/willkommen
  • 28.07.2018-05.08.2018 18:00 Uhr in Pödelwitz im Braunkohlerevier südlich Leipzig: Klimacamp


Stand der Aktionsschwarzfahr-Aktionen:
  • Rund um das Direct-Action-Training in Leipzig wurde ordentlich offensiv und ohne Ticket, dafür mit Schild und Flyern für den Nulltarif herumgefahren - immer mit guter Stimmung in den Waggons.
  • Beim Prozess in München liegt jetzt das Urteil vor: www.projektwerkstatt.de/media/text/schwarzstrafen_prozesse_180426m_lgurteil.pdf ... jetzt muss die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie tatsächlich in Revision geht. Chance für die: Den Freispruch kippen. Risiko für die: Bei einer Niederlagen ist die Bahn frei fürs Aktionsschwarzfahren - OLG-Urteile zählen richtig viel. Albernheit des Ganzen: Während andere darüber stöhnen, dass es so viele Schwarzfahrprozesse gibt, kämpfen die Staatsanwaltschaften verbissen, dass es mehr werden ...
  • Gleich drei Einstellungen wegen Aktionsschwarzfahren gab es in Gießen, wo ja die Freisprüche inzwischen stabil sind. Das zeigen die Einstellungen: Erst das Amtsgericht, dann gab endlich auch die Staatsanwaltschaft auf und stellte alles, was noch am Laufen war, ein. Wer die kurzen (langweiligen) Briefe lesen will: www.projektwerkstatt.de/media/text/schwarzstrafen_prozesse_1806einst2x_gi.pdf


Ansonsten noch der Hinweis, dass ich ein uraltes Originalgemälde eines Ex-Aktivisten hier in der Projektwerkstatt wiedergefunden und hochgeladen habe ... darf gerne verwendet werden:
So long ... machts gut - und vor allem autofrei ... Jörg

-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401-903283, Fax 03212-1434654
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP und Rückmeldeformulare unter www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20441
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)
Datenschutzbestimmungen unter www.projektwerkstatt.de/media/text/datenschutzhinweise.pdf

Spannende Bücher und DVDs unter www.projektwerkstatt.de?a=shop!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.projektwerkstatt.de?p=20225.
Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de?p=10323 zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, Obstpresse, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive, Beamer mit HDMI-Anschluss und viele Verbrauchsmaterialien.
_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen