Liebe Friedensgruppen und UnterstützerInnen der Kampagne Krieg beginnt hier,
wir waren bei vier Ostermärschen präsent, es gab einige Vorträge und Friedens-Kundgebungen. Jetzt stehen die Rheinland-Pfalz-Tage in Worms vom 1.-3.6.2018 an, bei denen wir gegen die Militärpräsenz protestieren und im Forum "Frieden & Migration" präsent sind. Anbei zudem Informationen zu unseren geplanten Protestaktionen gegen den „Tag der Bundeswehr“ in Baumholder am Sa, 9. Juni 2018, ab 10 Uhr bis 17 Uhr, Baumholder (Ortsmitte) und Protestaktionen von Krieg beginnt hier am 30. Juni/01. Juli 2018 in Büchel – Atomare Abrüstung auf die Tagesordnung setzen.
Ganz unten auch die obligatorischen Hinweise zum Datenschutz.
Zum vormerken: am Antikriegstag (1. + 2.September 2018) wollen wir nochmal aktiv werden und verdeutlichen: Krieg beginnt hier… aber auch unser Protest und Widerstand! Von HIER soll Frieden ausgehen. Wir engagieren uns für eine solidarische Welt ohne Kriege, Drohnen und Atomwaffen, für Abrüstung und Konversion. Grenzen öffnen für Menschen - Grenzen schließen für Waffen! Wir wenden uns gegen Nationalismus, Sexismus, Rassismus und Antisemitismus sowie Rechtspopulismus. 'Nie wieder Krieg und nie wieder Faschismus' gehören zusammen!
Mit freundlichen Grüßen für den Kampagnenrat KRIEG BEGINNT HIER
Pfarrer Detlev Besier - Arbeitsstelle Frieden und Umwelt Speyer / Friedensinitiative Westpfalz, Meike Capps-Schubert - Military Counseling Network e.V., Markus Pflüger - AG Frieden Trier / DFG-VK Trier, Waltraud Andruet - Pax Christi und Friedensnetz Saar, Kalle Kress - Friedens-Aktivist Kaiserslautern, Julian Theiss Mitglied der Linksjugend ['solid] RLP, Thomas Hagenhofer – DKP Saarland und FriedensNetz Saar sowie Dr. Gernot Lennert DFG-VK Mainz
PS. Unseren Aufruf kann jedeR als Gruppe + Einzelperson unterstützen.
Aktuelle Infos auf unserer Webseite und Facebook
* * * * * * * *
Hier jetzt die Details:
Einladung zum Forum "Frieden & Migration" beim Rheinland-Pfalz Tag in Worms, 1.-3. Juni 2018
Bühnenprogramm mit Musik und Informationen
Die Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz (zusammen mit der Kampagne Krieg beginnt hier, AGF Trier u.a.) gestaltet auch beim Rheinland-Pfalz-Tag in Worms wieder das Forum Frieden & Migration mit Bühnenprogramm und Infoständen. Der bekannte syrische Pianist Aeham Ahmad wird beim Forum auftreten und seine gerade erschienene Autobiographie vorstellen. Das musikalische Spektrum umfasst Folk, Blues, Rock, Jazz, Indie-Pop, türkischen Pop-Rock und den Chor der Alevitischen Gemeinde Worms. 14 Initiativen präsentieren friedenspolitische und migrationspolitische Informationen an ihren Infoständen und auf der Bühne(Nr. 7 im Rheinland-Pfalz-Tag-Lageplan - Kämmererstr.)
Detailliertes Programm und weitere Informationen: www.dfg-vk-rlp.de/aktuell/rpt18-forum-frieden-migration/rpt-buehnenprogramm/
Bühnenprogramm
* AEHAM AHMAD, syrischer Pianist: Musik und Vorstellung seiner Autobiographie
* Außerdem MUSIK von Peter Babnik, Tabitha Elkins, Junodori, Kaja-Duo, Kangaruus, Grup
Laylay, Anna Philoan, Red Apple, Renklisesler, William Schanzer &
Michael Mahla, Ernesto Schwarz, Strohfeuer Express, Chris Vahlbruch
* Friedenspolitische Informationen
Freitag: 16–20 Uhr, Samstag 12–20 Uhr, Sonntag 12–18 Uhr
Kämmererstr./Ludwigsplatz - Nr. 7 im Rheinland-Pfalz-Tag-Lageplan
Mit Infoständen beim Forum dabei sind:
* Alevitische Gemeinde Worms
* AG Frieden Trier
* Beirat für Migration und Integration Worms
* Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Landesverband Rheinland-Pfalz
* Frauen wagen Frieden
* Friedensinitiative Westpfalz
* Friedensnetz Saar
* Helferkreis Asyl Worms e. V.
* Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Rheinland-Pfalz
* Kampagne Krieg beginnt hier
* Military Counseling Network
* Pfälzer Initiative Entrüstet Euch
* Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten,Worms
* Wormser für den Frieden
Wir freuen uns über Unterstützung bei den Infoständen und beim Verteilen von Infoflyern gegen die Militärpräsenz beim RLP-Tag
* * * * * * * * * * * * * *
Protestaktionen gegen den „Tag der Bundeswehr“ in Baumholder
Samstag, 9. Juni 2018, ab 10 Uhr bis 17 Uhr, Baumholder (Ortsmitte)
Die Bundeswehr will sich zu diesem Tag ein ökologisches Mäntelchen umhängen. Dort „gibt es die einmalige Gelegenheit, Technik der Bundeswehr im Einsatz zu erleben und zu sehen, wie das im Einklang mit der Natur funktioniert.“
Im Einklang mit der Natur werden in Baumholder Kampfflugzeuge und Panzer dem Publikum näher gebracht. Flugzeuge, die uns im Saarland in Übungsflügen die Ruhe rauben und Waffen, die weltweit an tausendfachem Leid und Tod beteiligt sind – wie in Afrin.
Wir sagen: Nein zum Tag der Bundeswehr! Abrüstung jetzt!
* * * * * * * * * * * * * *
Büchel
2018 – Atomare Abrüstung auf die Tagesordnung setzen
Protestaktionen
von Krieg beginnt hier am 30. Juni/01. Juli 2018
Die aktuelle Eskalation um das Abkommen mit dem Iran zeigt, wie notwendig ein Verzicht auf Atomwaffen durch alle Beteiligten in der Region und weltweit ist. Die Kampagne „Krieg beginnt hier“ unterstützt die Aktionspräsens 2018: 20 Wochen gegen 20 Bomben in Büchel. Wir unterstützen die Forderungen nach einem Verzicht auf die Modernisierung der dort stationierten Atomwaffen und nach einem Abzug dieser Waffen.
Wir fordern die Bundesregierung auf, dem Beispiel vieler Staaten zu folgen und das UN-Atomwaffen-Verbot zu unterzeichnen.
Beteiligt Euch an den Protest- und Blockadeaktionen in Büchel.
Kontakt: friedensnetzsaar@gmx.de
* * * * * * * * * * * * * *
Datenschutz:
Wir möchten darauf hinweisen, dass laut unseren Unterlagen alle Abonnent*innen unseres Rundbrifes diesen zu irgendeinem Zeitpunkt bestellt haben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Für die Abmeldung bitte eine Email mit dem Betreff "Austrag Krieg beginnt hier Rundbrief" an "buero@agf-trier.de" senden. Weitere Hinweise findest Du in unserer Datenschutzerklärung: http://www.krieg-beginnt-hier.de/index.php/datenschutzerkl%C3%A4rung.html
Wir freuen, wenn wir Dich weiterhin über unsere Projekte und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten dürfen. Herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen