Samstag, 19. August 2017

Taliban haben einen neuen Anführer bestimmt


FILES-US-AFGHANISTAN-UNREST-TALIBAN-MANSOUR-MILITA
Foto: APA/AFP/Afghan Taliban/HANDOUTMullah Akhtar Mansour ist tot

Haibatullah Akhundzada genießt als religiöser Gelehrter und hochrangiger Talibanrichter Achtung und Respekt unter vielen Taliban.

Vier Tage nach der Tötung von Taliban-Chef Mullah Akhtar Mansour durch US-Drohnen haben die radikalen Islamisten einen neuen Anführer gewählt. In einer am Mittwochmorgen von Sprecher Sabiullah Mujahid versendeten E-Mail heißt es, einer der beiden bisherigen Mansour-Stellvertreter, Mullah Haibatullah Akhundzada, sei neuer Anführer der Bewegung.
Akhundzada ist ein anerkannter religiöser Führer und hochrangiger Taliban-Richter. Er hat bisher keine Rolle auf dem Schlachtfeld gespielt. Das ist ungewöhnlich für die afghanischen Taliban.

USA: Taliban haben Gewaltaktion geplant

Neuer erster Stellvertreter sei der Leiter der Militäroperationen, Sirajuddin Haqqani, der auch als Stellvertreter Mullah Mansours fungiert hatte. Zweiter Stellvertreter wurde der Sohn des verstorbenen langjährigen Taliban-Chefs Mullah Omar, Yaqoob. Er soll neben Sirajuddin Haqqani die operativen Geschäfte leiten. Sirajuddin Haqqani wird von den USA bereits seit Jahren gesucht.FBI wanted poster for Sirajuddin HaqqaniFoto: REUTERS/HANDOUT
Die USA hatten den tödlichen Drohnenangriff auf Omars Nachfolger Mansur nach eigenen Angaben ausgeführt, weil dieser eine kurz bevorstehende Gewaltaktion geplant habe. Es habe konkrete Hinweise auf Aktivitäten des Taliban-Chefs gegeben, welche die Truppen der USA und ihrer Partner "direkt bedroht" hätten, hatte das Pentagon am Montag mitgeteilt.

Obama: "Meilenstein"

US-Präsident Barack Obama hatte zuvor Mansours Tod als "Meilenstein" auf dem Weg zum Frieden in Afghanistan bezeichnet. Er rief den Rest der Taliban-Führung zur Beteiligung an Friedensgesprächen auf. Dies sei der "einzig wirkliche Weg" zur Überwindung des Konflikts.
Mansours Tod war schon am Sonntag sowohl aus Taliban-Kreisen als auch vom afghanischen Geheimdienst gemeldet worden. Mansur hatte die Führung der Taliban offiziell erst im Juli übernommen, nachdem der Tod des Taliban-Gründers Mullah Omar bestätigt worden war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen