Dienstag, 15. September 2020

Daten, Kraken, Sensationen – BigBrotherAwards live!

als wir 2000 die ersten BigBrotherAwards in Deutschland organisiert haben, hätten wir nie gedacht, dass es den Preis 2020 immer noch geben würde. Wir dachten, dass wir in 5, spätestens in 10 Jahren alle Themen durch hätten und auch der blauäugigste Politiker, die sturste Behörde und die ignoranteste Konzernleitung eingesehen haben müsste, dass Datenschutz und Bürgerrechte überlebenswichtig für unsere Demokratie sind. Wir wurden eines Besseren belehrt: Jedes Jahr wieder melden uns aufmerksame Menschen neue Fälle, erreichen uns Informationen über Datenskandale, gefährliche Gesetzesvorhaben und Interna von Whistleblowern.
Und deshalb gibt es auch in diesem Jahr BigBrotherAwards!
Freitag, 18. September 2020, 18:00 Uhr in Bielefeld
 
BigBrotherAwards unterstützen: https://digitalcourage.de/spenden
 
Das ist die 20. Verleihung der „Oscars für Überwachung“. Soviel können wir schon verraten: Die diesjährigen Preisträger sind erschütternd, zukunftsentscheidend und brandaktuell! Das Grußwort zum Jubiläum der BigBrotherAwards hält der ehemalige Bundesinnenminister Dr. Gerhart Baum.
Das rauschende Fest zum 20. Jubiläum müssen wir leider verschieben und es können in diesem Jahr nur sehr wenige Menschen vor Ort teilnehmen. Trotzdem möchten wir Dich herzlich einladen, bei der Verleihung der BigBrotherAwards dabei zu sein − live im Internet:
 
https://bigbrotherawards.de/stream
 
Dieses Jahr hatten wir viel Extra-Aufwand und werden gleichzeitig deutlich weniger Einnahmen beim Ticketverkauf haben. (Beim ursprünglich geplanten Termin im April hätten knapp 1.000 Menschen Platz gefunden, nun nur etwa 50.) Das kostet gerade finanzielle Reserven – und auch unsere Kräfte. Also: Falls Du uns zum 20. Jubiläum etwas schenken willst… Wir sind froh über jede Spende, jedes neue Fördermitglied und jede Beitragsaufstockung.
 
Digitalcourage-Fördermitglied werden: https://digitalcourage.de/mitglied
 
Wir haben uns von Anfeindungen nicht einschüchtern lassen. Wir haben Klageandrohungen getrotzt. Es war verdammt nervenaufreibend, einen BigBrotherAward bei einer Hauptversammlung vor einem Publikum von 5.000 Aktionären zu verleihen. Warum wir uns den Stress antun? Weil die BigBrotherAwards etwas bewegen: Sie haben Schnüffeltechnologien ausgebremst, Überwachungsgesetze gekippt, Datenkraken-Firmen haben Aufträge verloren und Vergaberichtlinien für öffentliche Aufträge wurden geändert. Schließlich wirken die BigBrotherAwards auch präventiv: Wir wissen, dass in Führungsetagen von Konzernen über uns gesprochen wird und deshalb so manches Datensammelvorhaben gar nicht erst gestartet wird. Dafür lohnt jede Anstrengung.
Wir freuen uns, wenn Du am 18. September dabei bist!

Herzliche Grüße
Rena Tangens, padeluun
und das ganze Team von Digitalcourage
 
PS: Dem großen Bruder ein Schnippchen schlagen – jedes neue Fördermitglied hilft uns, hartnäckig zu bleiben! https://digitalcourage.de/mitglied

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen