in nicht einmal mehr vier Wochen wird es in vielen Regionen dieser Republik heiße Diskussionen über Atomenergie geben, genauer gesagt über Atommüll. Denn am 28. September veröffentlicht die „Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE)“ eine erste offizielle Landkarte, welche Gebiete für die Suche nach einem Lager für hochradioaktive Abfälle in Frage kommen. Und so wie es sich abzeichnet, werden es zahlreiche Gebiete sein.
.ausgestrahlt möchte dazu beitragen, dass die Menschen, die dann neu (oder erneut) auf das Thema stoßen, nicht nur auf die staatlichen Informationskanäle angewiesen sind, sondern auch Kritisches zum Suchverfahren erfahren. Das wird nur gelingen, wenn auch viele Leser*innen dieses Newsletters aktiv werden. Das Allerwichtigste, was Du tun kannst: Gib die vielen Infos weiter, die .ausgestrahlt dazu erarbeitet hat (und in den nächsten Wochen nach und nach ergänzt). Mach Dich selbst schlau zum Thema, indem Du Dich etwa auf unserem Infoportal zur Standortsuche umsiehst.
Da durch die Corona-Pandemie öffentliche Veranstaltungen und Vernetzungstreffen schwierig geworden sind, versucht .ausgestrahlt so viel wie möglich als Online-Veranstaltungen anzubieten. Wir haben dazu ein umfassendes Programm an Info- und Austauschformaten zusammengestellt und ergänzen es Schritt für Schritt weiter. Seit dieser Woche findest Du den Überblick zu den Online-Angeboten auf der .ausgestrahlt-Webseite. Alleine nächste Woche gibt es drei Veranstaltungen. Meine Bitte: Nimm Dir die Zeit, schaue und klicke einmal durch, was da alles stattfindet und entscheide dann, ob und wo Du Dich informieren oder mitmachen möchtest. Und gib diese Info bitte weiter!
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen