Freitag, 28. März 2014

[Chiapas98] Mexikos Tourismus-Branche wünscht sich Image-Wandel (DW v. 4.3.2014)

Mexiko ist in diesem Jahr das Partnerland der ITB Berlin. Und das kommt der Regierung sehr gelegen, denn Mexiko versucht sein Image als unsicheres Reiselandes aufzupolieren und weitere Märkte zu erschließen. Wirtschaftskrise, Drogenkriminalität und Schweinegrippe haben der Tourismusbranche in Mexiko in der Vergangenheit immer wieder zugesetzt. Dabei stellt der Tourismus mit zwölf Prozent der Gesamtwirtschaft die drittwichtigste Einnahmequelle des Landes dar, nach der Ölindustrie und den Überweisungen mexikanischer Arbeitskräfte im Ausland. In den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl deutscher Touristen in Mexiko um mehr als 25 Prozent gestiegen. 2013 hätten schätzungsweise 200.000 Bundesbürger dieses Land als Ferienziel gewählt. "Der deutsche Markt ist ohne Zweifel wichtig für Mexiko, könnte aber angesichts der Tatsache, dass er einer der größten der Welt ist noch eine viel größere Rolle spielen", bemerkt Madrid Flores, Mitglied der Welttourismusorganisation. Im Medizintourismus hat sich Mexiko bereits erfolgreich etablieren können. Während 64 Prozent der arbeitenden Bevölkerung des Landes keinen Zugang zum Gesundheitssystem haben, belegt Mexiko weltweit mittlerweile den zweiten Platz im medizinischen Tourismus. Dank fortschrittlicher Technologie, einem hochwertigen Service und vor allem niedriger Kosten reisen jährlich etwa eine Million Menschen in das lateinamerikanische Land, um sich einer ärztlichen oder schönheitschirurgischen Behandlung zu unterziehen. Langfristig müsse das Land nicht nur seine Reiseangebote diversifizieren und ein nachhaltiges Modell als Urlaubsland schaffen, sondern auch mehr Touristenziele erschließen. Auch müsse es seine Stellung auf dem europäischen Markt konsolidieren und Zugang zu den Märkten in Asien und Russland erlangen. URL: http://www.dw.de/mexiko-will-einen-imagewandel/a-17476127 _______________________________________________ Chiapas98 Mailingliste JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider Chiapas98@listi.jpberlin.de https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar posten