Dienstag, 6. Oktober 2015
Gedenkwoche zur Erinnerung an das ehemalige Lager "Dachs VII" in Pirna
Auch in diesem Jahr waren wir an der Organisation einer Veranstaltung in Erinnerung an das ehemalige Lager "Dachs VII" in Pirna beteiligt. Wir hatten diesmal das große Glück mit dem Maximilian-Kolbe-Werk einen starken Partner gefunden zu haben, um unsere Gedenkveranstaltung zum ehemalige Flossenbürger Außenlager durchführen zu können. Eingeladen hatten wir auch den ehemaligen Häftling Josef Salomonovic, der bereits mit seinem Bruder Michal mehrfach in Pirna zu Gast war. Die Besonderheit in diesem Jahr war aber die Einweihung einer Informationstafel am Standort des ehemaligen Lagers.Auch in diesem Jahr waren wir an der Organisation einer Veranstaltung in Erinnerung an das ehemalige Lager "Dachs VII" in Pirna beteiligt. Wir hatten diesmal das große Glück mit dem Maximilian-Kolbe-Werk einen starken Partner gefunden zu haben, um unsere Gedenkveranstaltung zum ehemalige Flossenbürger Außenlager durchführen zu können. Eingeladen hatten wir auch den ehemaligen Häftling Josef Salomonovic, der bereits mit seinem Bruder Michal mehrfach in Pirna zu Gast war.
Die Besonderheit in diesem Jahr war aber die Einweihung einer Informationstafel am Standort des ehemaligen Lagers. Die Veranstaltungsreihe begann aber am Montag mit einem Abend, der sich mit der Zwangsarbeit der Häftlinge befasste. Am Dienstag fand dann eine öffentliche Veranstaltung im Rathaus statt, wo Herr Salomonovic seine Erlebnisse schilderte. Begrüßt wurden die Gäste durch den Pirnaer Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke. Einen Tag später berichtete Herr Salomonovic dann im Evangelischen Schulzentrum Pirna vor Schülerinnen und Schüler über sein persönliches Schicksal. Der letzte Tag der Veranstaltungsreihe endete mit der Einweihung der Informationstafel. Dabei kamen über 40 Gäste und legten Blumen nieder. Unter ihnen war auch Ulrich Fritz, der uns als Mitarbeiter der Stiftung Bayrische Gedenkstätten unterstützte.
Wir danken dem Maximilian-Kolbe-Werk, insbesondere Antje Hugle und Herbert Meinl, für ihr Engagement in Pirna, ohne dies das Veranstaltungsprogramm so nicht hätte umgesetzt werden können. Gemeinsam mit der Stadt Pirna und der VVN-BdA konnte so eine Veranstaltungsreihe initiiert werden. Gerade in Zeiten, in denen die menschlichen Zeitzeug_innen immer weniger werden und die Geschichte des Nationalsozialismus in Vergessenheit gerät, benötigen wir ein gemeinsames und starkes Engagement. Wir hoffen, auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.
http://www.akubiz.de/index.php/38-verein/news/665-gedenkwoche-zur-erinnerung-an-das-ehemalige-lager-dachs-vii-in-pirna
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen