Sonntag, 10. Mai 2015
[Hoppetosse] Einladung: Drei Direct-Action-Trainings in den nächsten Tagen!!!
Wer schon immer mal ein Training zu kreativen Protestformen besuchen wollte, hat in den nächsten Tagen gleich dreimal die Möglichkeit dazu:
Mi, 13.5. ab 10 Uhr in Magdeburg (Vitopia eG – Café Verde, Herrenkrug 2): Trainingsworkshop ,„Kreativer Protest & Direct Action“
Sa/So, 16./17.5. jeweils ab 11 Uhr bis ca. 18 Uhr in Berlin (beim Verein zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt, Kreuziger Strasse 18 ++ wir bitten um Anmeldung, aber auch spontanes Kommen ist möglich): Direct-Action-Training
Pfingst-So/Mo, 24.+25.5. je 11 bis 20 Uhr in der Projektwerkstatt Saasen (Ludwigstr. 11, Reiskirchen im Kreis Gießen): Direct-Action-Training
Die folgende Beschreibung gilt für alle drei, die beiden ersten haben jedoch etwas spezielle Schwerpunkte. Deshalb darunter noch die spezifischen Einladungen (diese Mail darf gerne weiter verbreitet werden!).
Beschreibung der Trainings:
Du findest, in der Welt läuft einiges verkehrt? Und fühlst Dich ohnmächtig, weil Du oft nicht weißt, wie das Bessere gelingen oder durchgesetzt werden kann? Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen in Zwangsanstalten, Diskriminierung und Ausbeutung - so vieles passiert täglich, aber kaum etwas hilft dagegen? Dann könnte dieses Direct-Action-Training (wahlweise: Workshop) helfen. Denn ganz so ohnmächtig, wie es scheint, sind wir nicht. Im Gegenteil: Es gibt viele Aktionsformen, die wir kennenlernen und üben können, um uns wirksamer wehren zu können, um lauter und deutlicher unsere Stimme zu erheben oder uns politisch einzumischen: Kommunikationsguerilla, verstecktes Theater, gezielte Blockaden oder Besetzungen, intelligente Störung von Abläufen und vieles mehr schaffen Aufmerksamkeit und bieten Platz für eigene Forderungen und Visionen. Wir werden konkrete Aktionsideen besprechen, den rechtlichen Rahmen durchleuchten und einiges ausprobieren. ++ Schon mal informieren? www.direct-action.de.vu
*****************
Zum Training in Magdeburg gibt es den folgenden Einladungstext der Gastgeber_innen (dazu auch eine Anlage)
Liebe Freundinnen und Freunde der Energiewende, Nachhaltigkeits- und Friedensakteure,
die "Energiefabrik e.V." möchte Euch hiermit zum Trainingsworkshop „Kreativer Protest & Direct Action“ einladen. Ziel des Workshops ist es, verschiedene Formen des kreativen Protestes kennen zu lernen und sich mit Akteuren zu vernetzen, um im nächsten Schritt gemeinsam ins Handeln zu kommen. Dabei kann das gewonne Wissen nicht nur im Antibraunkohleprotest und für den Ausbau der Erneuerbaren, sondern auch in anderen Bereichen, in denen sich die Notwendigkeit zur öffentlichen Stimmerhebung ergibt, zur Anwendung kommen.
Hintergrund: Die Landesregierungen von Sachsen-Anhalt, aber auch von Sachsen, Brandenburg und Thüringen werden nicht müde, das Märchen von der langfristigen Notwendigkeit der Braunkohleverstromung vorzutragen. Entgegen jeglicher energie- und klimapolitischer Vernunft soll nun langfristig an der klimaschädlichen Braunkohle festgehalten werden, was mit Zwangsenteignung, Mondlandschaften, steigenden CO2-Emissionen und absinkenden Grundwasserspiegeln einhergeht. Es ist an der Zeit den Protest öffentlich zu machen und sich solidarisch mit den betroffenen Menschen und aber auch den nachfolgenden Generationen zu zeigen.
Wann: Mittwoch, 13. Mai 2015 um 10:00 Uhr
Wo: Vitopia eG – Café Verde, Herrenkrug 2, 39114 Magdeburg
Standort
Bahnhaltestelle Herrenkrug ca. 500m entfernt
Straßenbahnhaltestelle Endstelle Herrenkrug ca. 100m entfernt
Das Programm ist im Anhang zu entnehmen. Zur besseren Planung bitten wir um kurze Anmeldung unter: info@enfab.de
Wer bei der Vorbereitung tatkräftig mitwirken möchte, kann einen Kuchen, selbstgemachte Aufstriche, Brot oder Säfte mitbringen.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und einen anregenden / ermutigenden Workshop.
***************************
Zum Direct-Action-Training in Berlin gibt es folgende zusätzliche Infos:
Thematischer Schwerpunkt (aber darauf nicht beschränkt): Kreativer Protest gegen Einsperren in die Psychiatrie, Zwangsbehandlungen, Begutachtung usw.
***************************
Zum Direct-Action-Training in der Projektwerkstatt in Saasen siehe die Anlage und folgende Zusatzinfos:
Anfahrt per Trampen über A5, per Fahrrad über R7 von Gießen und Grünberg, per Zug auf der Vogelbergbahn ab Gießen 10.44 Uhr/Rückfahrt ab Saasen 20 Uhr ++ Übernachtung möglich
--
(Bitte lange Zitate beim Antworten abschneiden - spart Daten und Unübersichtlichkeit :-)
Jörg Bergstedt, 06401/90328-3, Fax 03212-1434654, Mobil 01522-8728353 (nur erreichbar unterwegs)
c/o Projektwerkstatt, Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen
PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html
www.projektwerkstatt.de - und von dort in über 15000 Themenseiten!
Projektwerkstätten leben davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de/gesucht zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, Pippi-Kostüme/-Perücken, Obstpresse, Full-HD-Kamera mit Eingang für externes Mikrofon, altes Handy mit guter Kamera und viele Verbrauchsmaterialien.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen