Donnerstag, 26. Juli 2018

Sommerhit des Tages: »Bella Ciao«


Von Christof Meueler
Abschied_von_Maler_W_34870022(1).jpg
Ein großer, ewiger Hit der italienischen Linken, die es, zumindest im Parlament in Rom, nicht mehr gibt
Im Haus, in dem ich wohne, gibt es ein siebenjähriges Mädchen, das tanzt manchmal in der Küche ihrer Eltern und singt: »Und wenn ich sterbe als Partisan, / o Bella Ciao, Bella Ciao, Bella Ciao Ciao Ciao / Und wenn ich sterbe als Partisan, / Sollst du mich vergraben.«
Da freuen sich die Helikoptereltern. Selber schuld, wenn sie, beschwipst, unbedingt mit ihrer Tochter diese alte Platte von 1977, »Hannes Wader singt Arbeiterlieder«, hören mussten. Irgendwas dagegen? Ich kenne viele Sozialdemokraten und Grüne, die auf dieses alte Partisanenlied abfahren, betrunken, versteht sich. Das spricht aber nicht gegen das Lied, sondern dafür. Ein großer, ewiger Hit der italienischen Linken, die es, zumindest im Parlament in Rom, nicht mehr gibt.
Doch es gibt auf Youtube dieses kurze Video, in dem der ultrarechte Lega-Politiker Matteo Salvini in einem Bus mit diesem Lied angegangen wird (https://kurzlink.de/Ciao_Salvini). Im Juni diesen Jahres, kurz bevor er Innenminmister wurde.
Jetzt teilnehmen
Es ist also durchaus ein Sommerhit. Dazu wurde es nun auch von der Kulturindustrie erkoren, zum »offiziellen Sommerhit des Jahres 2018«. Das hat am Mittwoch die Firma GfK Entertainment, die die deutschen Charts ermittelt, erklärt. Ein Kirmes-House-Remix von »Bella Ciao« hat über 20 Millionen Klicks auf Youtube generiert. Er stammt vom französischen DJ Hugel und variiert eine beliebte Version aus der Netflixserie »Haus des Geldes« . Der »offizielle Sommerhit« muss laut GfK Entertainment eine eingängige Melodie haben, Urlaubsstimmung verbreiten und große Erfolge in den deutschen Charts haben.
Ist das jetzt ein Sieg der Linken? Ja. Das siebenjährige Mädchen singt übrigens auch gerne dieses Lied: »Wir sind Frauen / und wir kämpfen / mit allen Genossen / für den Kommunismus / gemeinsam im Kampf sind wir stark.« Von der Gruppe Arbeitersache, aus dem Jahr 1972. Ein Sommerhit (https://kurzlink.de/Frauenlied).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen