Samstag, 8. Februar 2020

Hoppetosse] Fwd: [K!BN] Bewegungsübergreifendes Vernetzungstreffen der Trainings-AG's

Hallo,
ich leite das hier mal weiter, weil es mir als wichtig erscheint, dass dort auch Trainer*innen teilnehmen, die ein vom Üblichen (Leute auf vorgedachte Aktionen als Mitläufis trainieren/programmieren) abweichendes Verständis von Trainings haben.
Ich selbst könnte, wenn überhaupt, nur sehr kurz an dem Treffen teilnehmen - habe aber ja inzwischen ganz negative Erfahrungen mit großen Bewegungstreffen aufgrund meiner Traumatisierung durch jahrzehntelange Kämpfe mit den Hierarchien und Mobbing in der Szene. Ich fänds aber doof, wenn alternativlos dort die hierarchisch orientierten Trainingsmethoden dominieren.
Außerdem wäre es gut, wenn Menschen dort einfach auch Kontakte sammeln. Gerade die "neuen" Bewegungen suchen ja noch solchen Trainings - und für XR & Co. wäre es schade, wenn die auf die Bedürfnisse großer Player zugerichtet werden durch Trainings, die so scheinbar locker nur ganz bestimmte Sachen traininieren.
Jörg


-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff:[K!BN] Bewegungsübergreifendes Vernetzungstreffen der Trainings-AG's
Datum:Mon, 27 Jan 2020 21:10:34 +0100
Von:Tino Pfaff 
Antwort an:Tino Pfaff 
An:klimabewegungsnetzwerk@lists.riseup.net




Ihr lieben bewegten Menschen,

die bundesweite Trainings-AG von Extinction Rebellion möchte bewegungsübergreifend zu einem Vernetzungstreffen einladen um unsere Ressourcen zu bündeln.

Wir möchten einen Überblick schaffen, welche Trainings und Workshops in der Klimabewegung existieren, Kontakte knüpfen und Strukturen für einen effektiven Wissens- und Skilltransfer etablieren. Extinction Rebellion bietet einen Fundus an Workshops, welche bundesweit zur Verfügung gestellt werden. Unsere Trainings beschränken sich nicht auf Aktionstraining mit den Bereichen NVDA (Nonviolent direct Action), Polizeikontakt, Deeskalation+, Actioncare, Aktionsdesign+, Lock-on und Glue-on-Trainings, sondern umfassen ebenfalls Trainings zu Presse, DNA, IT, Self-Empowerment+, Community-Building+, Regenerative Kultur, Moderation, Gewaltfreie Kommunikation, Evaluation+, Outreach, Talktraining und Workshops zu unserer holistischen Selbstorganisation für dezentrale Gruppen. [+ noch im Aufbau oder im Umbau]

Gerne würden wir diese und weitere Trainings und Module in Kooperation mit anderen Bewegungen erstellen, verbessern und nach außen öffnen, als auch von Inhalten und Angebote anderer Bewegungen erfahren.

XR organisiert sich in unseren großen Aktionen, den “Waves”. Die nächste Rebellion Wave und die Planung für das erste Halbjahr werden sehr konkret. Dies ist ebenfalls ein guter Zeitpunkt, um unsere Trainings auf die Bedürftnisse des kommenden Jahres auszurichten. Gerne würden wir unsere Pläne vorstellen und uns mit euch dazu austauschen.

Daher möchten wir euch herzlich zu dem Treffen der bundesweiten Trainings-AG vom 14. bis 16. Februar in Mainz einladen, um gemeinsam zu visionieren, zu planen, uns zu vernetzen und eine gute Zeit zu verbringen. Vor dem eigentlichen Treffen bieten wir am 13. und 14. Februar einen Workshop in gewaltfreier Kommunikation an. An dem Wochenende erwarten euch folgende Themen:

Donnerstag und Freitag: Workshop - Gewaltfreie Kommunikation

Am Freitag ab 18:00 starten wir mit einem gemeinsamen Kurzplenum und Vorstellung der Teilnehmer*innen, Gruppen und des aktuellen Standes Rebellionsplanung 2020. Wir laden im Anschluss zum gemeinsamen Abend ein, um uns besser kennen zu lernen.

Der Samstag gliedert sich in mehrere, parallel stattfindenden Themengruppen:

Vernetzung mit anderen Initiativen und externen Personen - welche Angebote gibt es in der Klimaschutzbewegung und wie können wir voneinander lernen. Knüpfen eines Netzwerkes zum Austausch von Terminen, Ressourcen und Kontakten.
Planung des weiteren Jahres und der Rebellion Wave: Welche Erfahrungen habt ihr während der letzten Rebellion Wave gesammelt und wie können wir basierend auf diesen Erfahrungen mit mehr Spaß, Motivation und Trainings ins neue Jahr starten? Vernetzung von Trainern und verschiedenen Gruppen.
Konzipierung fehlender Trainings - Zusammenstellen von Themen und Inhalten, welche Methoden nutzen wir für welche Trainings, anstoßen von Arbeitsgruppen.

Während eines kurzen Plenums am Sonntag Morgen werden Ergebnisse vorgestellt und festgehalten. Der weitere Sonntag ist als Open Space gestaltet, um nicht abgeschlossene Projekte des Vortages zu verfolgen und offene Themen von Teilnehmenden zu besprechen.
Um 16:00 findet die Abschlussveranstaltung statt. Wenn ihr interessiert seid, meldet euch gerne unter trainings@extinctionrebellion.de bei uns an. Bitte vermerkt in der Mail von welcher Initiative ihr kommt und ob ihr Themen mitbringt, die ihr gerne ansprechen würdet sowie ob ihr einen Schlafplatz über unsere Bettenbörse benötigt.

Love, Rage and Growth
Cersten für der Trainings AG


tino
--
Presseteam
Extinction Rebellion Deutschland
extinctionrebellion.de

https://de.gofundme.com/f/extinction-rebellion-germany
_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: http://www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20684.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen