18. März 2020 – Tag des politischen Gefangenen
Seit nun mehr als 30 Jahren begleitet das Gefangenen Info (GI) die Kämpfe der politischen, revolutionären, rebellischen und sozialen Gefangenen. Es stellt eine Plattform für vielfältige Diskussionen unter den Gefangenen im Knast, als auch in der Bewegung außerhalb dar. Eine Zeit, in der das GI selbst immer wieder Ziel staatlicher Angriffe wurde. Ausgangspunkt des GI war der Hungerstreik der Gefangenen aus der RAF und dem antiimperialistischen Widerstand im Februar 1989.
Gefangene und Angehörige der Eingesperrten beschlossen, eine Informationsschrift über den Verlauf des Streiks und den gesundheitlichen Zustand, sowie über die Ziele der Gefangenen herauszugeben. Das Ziel lautete „unzensiert über die Situation der Gefangenen zu berichten und die Solidaritätsarbeit zu unterstützen“. Das Hungerstreik Info – das als Produkt dieser Diskussion entstand – unterstützte ab der 1. Ausgabe am 16. Februar 1989 die Gefangenen durch die Verbreitung der Infos und Erklärungen der Gefangenen. Wöchentlich teilweise in tausendfacher Auflage.
Anlässlich des Tages des politischen Gefangenen 2020 haben wir eine/n Genossin/en des Gefangenen Infos eingeladen und wollen gemeinsam die Geschichte der politischen Kämpfe der letzten 30 Jahre nachzeichnen. Dazu wollen wir gemeinsam überlegen, welche Bedeutung das Gefangenen Info und seine Geschichte heute für uns hat und wie wir Antirepressions- und Knastarbeit in Zeiten sich verschärfender Repression stärken und ausbauen können.
Super leckeres (veganes) Essen sowie Getränke gegen Spende!
Bitte spendet zahlreich! – wir sammeln auch dieses Mal zur Unterstützung der Genoss*innen in den anstehenden G20-Prozessen.
Freitag | 20. März 2020 | 18:30 Uhr
Bürgerhaus | Goethestraße 26B | 15738 Zeuthen
Bürgerhaus | Goethestraße 26B | 15738 Zeuthen
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen