Mittwoch, 26. Februar 2020

Kämpferische Demo im Arbeiterviertel Essen Altendorf

Anlässlich des faschistischen Massakers in Hanau am 19.02, bei dem 10 Menschen ermordet wurden, fanden bundesweit am Folgetag, dem 20.02, Kundgebungen und Demonstrationen statt. So auch im migrantisch geprägten Essen-Altendorf.
Die Kundgebung war mit ca. 550 Teilnehmern durch das Zentrum des Stadtteils gelaufen und hatte einen großen Widerhall bei den proletarischen Massen. Gemeinsam mit Menschen aus dem Viertel haben Revolutionäre Parolen auf deutsch und türkisch gegen den Staat und die stärker werdende faschistische Tendenz gerufen (u.a. "fasizme karsi omuz omuza").
Die Organisatoren der Demo wollten einen bürgerlichen Schweigemarsch veranstalten, um den gerechtfertigten Zorn der Anwesenden nicht in eine kämpferische und agitatorische Demo ausarten zu lassen. Doch durch das Einwirken von Revolutionären, welche Parolen wie "Das wahre Gesicht ihrer Demokratie - Massenmörder das sind sie" riefen, veränderte sich der Charakter der Demonstration. Menschen aus Altendorf, Demoteilnehmer und Aktivisten: Sie alle Stimmten mit in Parolen ein oder machten ihrem gerechtfertigtem Wut mit eigenen Parolen Luft. So wurde die Demo kämpferisch und laut.
Immer mehr Menschen aus Altendorf haben sich der Demo angeschlossen und sich dem Protest gegen die Faschisten und den Staat angeschlossen. Auch der Mord an dem Deutsch-Algerier Adel B. durch die Polizei wurde durch die Revolutionäre und Massen denunziert. Adel B. wurde letztes Jahr im Sommer durch die Bullen in seinem Hausflur durch einen gezielten Schuss in die Brust ermordet. Seitdem ist  der Vorfall immer wieder Thema im Viertel. Die Massen begreifen immer besser, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir vereint als Klasse stark sind. Die Zuspitzung des Klassenkampfes veranlasst die übelsten Reaktionäre zu schweren Verbrechen gegen das Volk. Aber wer wird am Ende siegreich sein? Es ist das letzte hecheln eines absterbenden, kranken Systems – dem Imperialismus - und seiner Fürsprecher die umso verzweifelter um sich schlagen. Davon werden wir uns niemals unterkriegen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen