Mittwoch, 26. Februar 2020

Indien: Namaste Trump

Am 24.02. wurde Indien vom US-Präsidenten Trump heimgesucht. Unter dem Motto „Namaste Trump“ wurde ihm durch den indischen Regierungschef Modi ein pompöser Empfang bereitet. Denn die beiden verbindet mehr, als nur der Hass auf Muslime. Indien ist eine Halbkolonie des Yankee-Imperialismus und in dessen Augen vor allem ein gigantischer Markt für US-Kapital und ein Bollwerk gegen China.
Der indische Staat wiederrum ringt mit seinen zahlreichen innen- und außenpolitischen Aggressionen und braucht dafür Unterstützung: Der Volkskrieg unter Führung der CPI (maoistisch), der Grenzkrieg mit Pakistan, die Bestatzung Kaschmirs oder die Diskriminierung der Muslime. Die Unterdrückung ganzer Völker hat ihm den Ruf eingebracht, das größte Völkergefängnis der Welt zu sein. Aber Unterdrückung produziert immer Widerstand. Der langandauernde Volkskrieg der indischen Genossen lässt die Ausbeuter und ihre Lakaien nicht zu Ruhe kommen.

Modipuppe
Nicht für jeden ein "großartiger Freund" (Trump) - Puppen von Narendra Modi in Neu-Delhi
Auch im Falle Indiens zeigte sich 2019 eine Verschärfung der Widersprüche zwischen Imperialismus und unterdrückten Nationen. Ganz nach „America First“ strich Trump Indiens Zollvergünstigungen. Indien entgehen seitdem Exportvergünstigungen im Wert von 5,6 Milliarden Dollar. Dieser Widerspruch wird kaschiert indem Trump Modi zunehmend Honig ums Maul schmiert, ihn lachhafterweise einen „Vater Indiens“ nennt. Modi erhält so allerdings Rückenwind für die von ihm verschärfte Unterdrückung Kaschmirs.
Die indische Regierung kündigte bereits im Vorfeld des Treffens den Kauf von zwei Dutzend US-Militärhubschraubern im Wert von 2,6 Millionen Dollar an. Wofür diese eingesetzt werden könnten, verrät ein Thema des Treffens – der gemeinsame Kampf gegen Terroristen. Terroristen ist der Propagandabegriff, mit denen die indische Bourgeoisie auch die Genossen der CPI (maoistisch) belegt. Der sogenannte Weltgendarm USA zeigt einmal mehr seine wahre Rolle, die des Weltunterdrückers. Dazu passt auch die Ankündigung der indischen Reaktion, dass die Repression zunehmen werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen