Dienstag, 15. November 2016

Solidarität mit den von Neofaschisten angegriffenen Göttinger Umweltgewerkschaftern und Antifaschisten

14.11.16 - Die MLPD Göttingen erklärt sich in einer aktuellen Pressemitteilung solidarisch mit Göttinger Umweltgewerkschaftern und Antifaschisten, die von Neofaschisten angegriffen worden sind. In der Pressemitteilung heißt es: "Am 12. November kam es zu breiten antifaschistischen Protesten von ca. 400 Antifaschisten gegen eine geplante Demonstration des sogenannten 'Freundeskreises Niedersachsen/Thüringen', einer Vereinigung von Neofaschisten. Aufgerufen hatten das 'Bündnis gegen Rechts' sowie eine Aktionseinheit zum Weltklimatag, die auch dazu einlud, im Anschluss an die antifaschistischen Proteste eine Kundgebung zum Weltklimatag in der Innenstadt durchzuführen, an der sich zeitweise 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vor allem Jugendliche beteiligten.
Während die Nazikundgebung in Göttingen am Vormittag verhindert werden konnte, konnten am späteren Nachmittag fünf Neofaschisten nach Göttingen gelangen, und unter Polizeischutz eine Kundgebung durchführen.
Schon in einem Redebeitrag des Faschisten Mario Messerschmidt in Duderstadt wurde die Familie Ramaswamy bedroht. In Göttingen formierten sich die Faschisten später vor dem Wohnhaus der Ramaswamys und bedrohten die Bewohner und Bewohnerinnen massiv. Die Neofaschisten Jens Wilke, Pascal Zintarra, Jan Phillip Jaenecke, Tim Wolk und Marcus Harsch griffen kurze Zeit später bewaffnet und in Anwesenheit einer Polizeistreife einige auf den Vorfall aufmerksam gewordene Antifaschisten in einer Seitenstraße an. ... Selbst als einer der Antifaschisten auf dem Boden liegend von einem mit einer Eisenkette bewaffneten Nazi traktiert wurde, griff die anwesende Polizei nicht ein. ...
Die MLPD soldarisiert sich mit Mohan Ramaswamy, seiner Familie sowie allen anderen bedrohten und angegriffenen Antifaschisten. Mohan leistet seit vielen Jahren eine antifaschistische Arbeit und setzt sich auch als Kreistagsabgeordneter der Piratenpartei für eine fortschrittliche Asylpolitik ein. Mohan ist Mitglied des Vorstandes der Umweltgewerkschaft e.V. und ein Vorkämpfer für Umweltschutz.  ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen