Audi-Ingenieure hatten bereits herausgefunden, dass die Software zur Minderung des Nagelgeräusches (Akustikfunktion) bei Dieselmotoren zur Abgasmanipulation modifiziert werden konnte. Unter der Leitung von Bosch beschäftigten sich Anfang 2007 konzernübergreifend Ingenieure in Workshops oder im sogenannten „Steuerkreis“ mit der vagen Aufgabe, „konzernübergreifende Abstimmungen von Anforderungen“ zu finden. Dabei ging es um nichts anderes als Absprachen und Planung für die kriminellen Abgasmanipulationen.
Das geht aus einer E-Mail hervor, die ein Bosch-Spezialist am 9. Februar 2007 an Jörg Kerner und andere Mitglieder des Workshops schrieb. Darin heißt es: „Vorgehen Akustikfunktion: VW will die Funktion nutzen und erweitert diese auch. Audi will die Funktion deaktivieren und verstecken (aber drinnen lassen, um ggf. aktivieren zu können).“ Kerner hat zugegeben, die E-Mail erhalten zu haben, sei aber für die Akustikfunktion nicht zuständig gewesen und habe das Thema nicht „wahrgenommen“. Wann endlich werden die verantwortlichen Manager in den Vorständen zur Rechenschaft gezogen?
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