Montag, 27. März 2017
Deutsche Bahn im Dauer-Krisen-Modus - Der alternative Geschäftsbericht DB AG 2016/17 vom Bündnis Bahn für Alle
"Auf der Bilanzpressekonferenz im März 2016 wurde über eine DB mit
hohen finanziellen Verlusten und neuer Krise berichtet. Auf der
Bilanzpressekonferenz im März 2017 wird über eine DB mit enormen
personellen Verlusten und eine anhaltende Krise berichtet. (...) Der
Blick auf die Sparten-Entwicklung zeigt: Die Krise hält an. Die
Gewinnmargen im Auslandsgeschäft bleiben niedrig. Die neuen
protektionistischen Tendenzen könnten diesen wichtigen Bereich bald in
einen Krisenherd verwandeln. Im Nahverkehr verliert die DB weiter an
Boden. Im Fernverkehr stieg die Zahl der Fahrgäste nur durch das
Fluten des Marktes mit Billigtickets. Der Schienengüterverkehr
befindet sich in einer existentiellen Krise (...). Die wichtigsten
Gewinnbringer, DB Netz und DB Regio, sind just diejenigen Bereiche, in
die staatliche Gelder in Milliardenhöhe fließen. Bilanz: linke Tasche,
rechte Tasche, schwarzer Zylinder = weißes Kaninchen. (...) Am 17.
Oktober 2016 beschloss der Bahnvorstand unter der Schirmherrschaft von
Grube und Lutz das unverantwortliche Sparprogramm „Opex“. Danach
sollen die Personalkosten bei der Wartung um weitere 15 Prozent
reduziert werden. Vergleichbares hatte Mehdorn veranlasst, um die
Braut DB für den Börsengang aufzuhübschen. Das hätte fast mit einem
Eschede II geendet, dem glimpflich abgegangenen ICE-Achsbruch am 8.
Juli 2008, in dessen Folge alle ICE-3-Achsen ausgetauscht wurden. Lutz
soll neuer Bahnchef werden und Finanzchef bleiben. Damit wird das
Lutz-Gen, zu rationalisieren und Erbsen zu zählen, mit der Struktur
des Vorstands gestärkt. Höchste Eisenbahn für den Griff zur Notbremse!
Stoppt die Rationalisierungs-Bahn!" Alternativer Geschäftsbericht DB
AG 2016/2017 vom Bündnis Bahn für Alle vom 22. März 2017
http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/bestandsaufnahme/alternativer-geschaeftsbericht-db-ag-201617.php
Den alternativen Geschäftsbericht DB AG 2016/17 (pdf) vom 22. März
2017 gibt es auch als Download
http://www.bahn-fuer-alle.de/media/docs/2017/Alternativer-Geschaeftsbericht-DB-AG2016-17.pdf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen