Montag, 27. März 2017

Deutsche Bahn im Dauer-Krisen-Modus - Der alternative Geschäftsbericht DB AG 2016/17 vom Bündnis Bahn für Alle



"Auf der Bilanzpressekonferenz im März 2016 wurde über eine DB mit 
hohen finanziellen Verlusten und neuer Krise berichtet. Auf der 
Bilanzpressekonferenz im März 2017 wird über eine DB mit enormen 
personellen Verlusten und eine anhaltende Krise berichtet. (...) Der 
Blick auf die Sparten-Entwicklung zeigt: Die Krise hält an. Die 
Gewinnmargen im Auslandsgeschäft bleiben niedrig. Die neuen 
protektionistischen Tendenzen könnten diesen wichtigen Bereich bald in 
einen Krisenherd verwandeln. Im Nahverkehr verliert die DB weiter an 
Boden. Im Fernverkehr stieg die Zahl der Fahrgäste nur durch das 
Fluten des Marktes mit Billigtickets. Der Schienengüterverkehr 
befindet sich in einer existentiellen Krise (...). Die wichtigsten 
Gewinnbringer, DB Netz und DB Regio, sind just diejenigen Bereiche, in 
die staatliche Gelder in Milliardenhöhe fließen. Bilanz: linke Tasche, 
rechte Tasche, schwarzer Zylinder = weißes Kaninchen. (...) Am 17. 
Oktober 2016 beschloss der Bahnvorstand unter der Schirmherrschaft von 
Grube und Lutz das unverantwortliche Sparprogramm „Opex“. Danach 
sollen die Personalkosten bei der Wartung um weitere 15 Prozent 
reduziert werden. Vergleichbares hatte Mehdorn veranlasst, um die 
Braut DB für den Börsengang aufzuhübschen. Das hätte fast mit einem 
Eschede II geendet, dem glimpflich abgegangenen ICE-Achsbruch am 8. 
Juli 2008, in dessen Folge alle ICE-3-Achsen ausgetauscht wurden. Lutz 
soll neuer Bahnchef werden und Finanzchef bleiben. Damit wird das 
Lutz-Gen, zu rationalisieren und Erbsen zu zählen, mit der Struktur 
des Vorstands gestärkt. Höchste Eisenbahn für den Griff zur Notbremse! 
Stoppt die Rationalisierungs-Bahn!" Alternativer Geschäftsbericht DB 
AG 2016/2017 vom Bündnis Bahn für Alle vom 22. März 2017
http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/bestandsaufnahme/alternativer-geschaeftsbericht-db-ag-201617.php

Den alternativen Geschäftsbericht DB AG 2016/17 (pdf) vom 22. März 
2017 gibt es auch als Download
http://www.bahn-fuer-alle.de/media/docs/2017/Alternativer-Geschaeftsbericht-DB-AG2016-17.pdf

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