Samstag, 31. August 2013
Thema: Mutmaßlicher C-Waffen-Einsatz in Syrien
Russlands Außenminister Lawrow:
Assad hat keinen Grund für C-Waffen-Einsatz
Quelle: RiaNovosti
In militärischer Hinsicht haben die syrischen Behörden heute keinen Grund für einen C-Waffen-Einsatz, meint der russische Außenminister Sergej Lawrow.
Wie er am Samstag bei einer Pressekonferenz in Moskau mitteilte, hatte die russische Seite von der syrischen Regierung „stets Garantien dafür bekommen, dass für die C-Waffen-Lager keine Gefahr bestehe und dass es keine Anwendung von C-Waffen geben werde“, sagte Lawrow. „Unsere westlichen Partner sagten uns: Nunja, es ist wirklich nicht im Interesse des Regimes. Wenn dieses aber an den Rand eines Abgrunds gedrängt werde, könnte es diese Waffen doch noch anwenden. Jetzt steht das Regime nicht am Rande eines Abgrunds, was die Opposition auch bestätigt. Das Regime erzielt immer neue militärische Erfolge. Welchen Sinn hat dann das Regime, chemische Waffen einzusetzen, dazu noch in derart geringen Mengen? In militärischer Hinsicht ist dies völlig sinnlos, und alle sehen das ein.“
Am Donnerstag hatte die US-Regierung ihre Absicht bekundet, Waffen an die Regimegegner in Syrien zu liefern. Dieser Schritt begründete Washington mit angeblich vorliegenden Informationen über einen C-Waffen-Einsatz durch die syrische Armee gegen die Opposition. Die syrischen Behörden wiesen diese Anschuldigungen zurück.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen