Mitte November komme ich zum Hambi(Camp), nach Düren, Herzogenrath und Mönchengladbach. Herzliche Einladung an Euch, wenn Euch das eine oder andere Thema interessiert.
Bitte verbreitet die Termine auch weiter über Eure Verteiler, setzt die auf Internetseiten usw. (auch Teilen auf Facebook möglich, siehe www.facebook.com/prowesaasen).
Wer umgekehrt mal Lust hat, in die Projektwerkstatt zu kommen bzw. spannende Veranstaltungen und Trainings dort zu besuchen, sei herzlich eingeladen zu ...
_______________________________________________Bitte verbreitet die Termine auch weiter über Eure Verteiler, setzt die auf Internetseiten usw. (auch Teilen auf Facebook möglich, siehe www.facebook.com/prowesaasen).
- Montag, 18.11.2019 18:00 Uhr im Hambi-Camp 2.0 in Morschenich nahe Düren
Konsumkritik-Kritik - warum die Welt nicht am Ladenregal gerettet werden kann
Überall dröhnt die Werbung: Ändere Dein Leben und Du änderst die Welt! Nachfrage regelt das Angebot! Ethische Geldanlagen, Kaufen mit gutem Gewissen usw. Warum aber wird die Welt nicht besser, sondern nur der Bio-, Fahrrad- und Solarladen zu einem Kommerztempel? Der Vortrag widerlegt die These von der großen Verbraucher_innenmacht und zeigt, dass die Selbstreduzierung auf's Dasein als Konsument_in vor allem denen dient, die nichts als Profit im Sinn haben. Für Mensch und Umwelt aber geht es um mehr als sich mit der Rolle des Bezahlenden im Kapitalismus zufrieden zu geben. Infoseite: www.konsumkritik-kritikDOTtk - Dienstag, 19.11.2019 19:00 Uhr in Düren, WAA, Kallsgasse 20
Aktionen für eine Zukunft ohne Autos: Verkehrswende, Nulltarif, Fahrradstraßen
Die platz-, sprit- und rohstofffressenden Stinker mit Steuermilliarden nochmal umrüsten, damit Autokonzerne und Bestattungsunternehmen weiter verdienen können? Radler*innen auf holperige Schmalspuren am Gehwegrand verbannen oder ihnen nagelneue Pisten in die Landschaft betonieren? Das kann es ja wohl nicht sein. Das Land braucht eine echte Verkehrswende. Beton- und Asphaltfläche sind genug da, sie müssen umgenutzt und der Autoverkehr dafür zurückgedrängt werden. Wichtigste Bausteine sind Fahrradstraßen und ein fahrscheinloser öffentlicher Verkehr. Denn der verbindet die ökologische Verkehrswende mit sozialer Gerechtigkeit - eine seltene Kombination, war Umweltpolitik doch bisher meist Politik für Reiche.
Dieser Workshop zeigt die Möglichkeiten einer Verkehrswende - und viele Aktionsideen, sie durchzusetzen. Er beginnt mit einem Kurzfilm über Städte, in denen der Nulltarif schon funktioniert. Dazu gibt es Infos über Wirkung und Finanzierung. Danach geht es um Aktionen, die den nötigen politischen Druck erzeugen, vom Aktionsschwarzfahren über Kommunikationsguerilla und Fahrradaktionen bis zu großen Kampagnen z.B. um ausgewählte Städte mal einen Tag autofrei zu blockieren.Infoseite: www.verkehrswendeDOTtk - Mittwoch, 20.11.2019 19:30 Uhr in Herzogenrath: Soziokulturelles Zentrum Klösterchen (Dahlemer Str. 28)
Sozial-ökologische Verkehrswende
Multimedialer Vortrag mit Diskussion (Referent: Jörg Bergstedt)
Für viele sind die geplanten Ma nahmen zu einer anderen Verkehrspolitik zu schwach und zu langsam. Muss nicht statt einzelner kleiner Anpassungen ein völlig neues Verkehrskonzept schnell entwickelt und realisiert werden, wenn wir umweltschonend mobil bleiben wollen?
Der Autor versucht mit z. T. provozierenden Thesen und Aktionen den Bürger zum Umdenken zu bewegen. Der Eintritt ist frei. (organisiert von Klösterchen, mittragend: attac, BUND) - Donnerstag, 21.11.2019 19:00 Uhr in Mönchengladbach, BIS – Zentrum für offene Kulturarbeit (Bismarckstr. 99)
Kritik der Demokratie
Demokratie heißt Volksherrschaft. Sie funktioniert also immer über den Bezug auf einem imaginierten, organischen "Volkskörper". Dieser "demos", in anderen demokratischen Gebilden auch als Plenum, Belegschaft, Fangemeinde oder Mitgliedschaft geformt, ist zentraler Baustein der Demokratie. Doch dieses Konstrukt, die Idee von "Völkern" oder anderen kollektiven Einheiten, kommt nicht ohne Grenzen aus und basiert immer auf dem Ausschluss von Gruppen und Menschen, die als das Außen definiert werden. Ohne Herrschaft geht das nicht. Verschärft wird diese durch die Notwendigkeit der Stellvertretung, denn der Willen des Ganzen existiert nur durch die, die im Namen des Ganzen reden. Parlamentarismus ist dabei eine Show, mit der durch gewählte Abgeordneten die Angehörigen des halluzinierten Gesamtwillens angeblich vertreten werden - eine mehrfach gestufte Lüge, wie der Einführungsvortrag in die Kritik der Demokratie zeigen soll.
Zur thematischen Vorbereitung können die Internetseiten www.demokratieDOTtk dienen.
https://tantelemi.wordpress.com/2019/11/01/vortrag-joerg-bergstedt-demokratiekritik-wo-das-volk-herrscht-geht-der-mensch-unter/
Wer umgekehrt mal Lust hat, in die Projektwerkstatt zu kommen bzw. spannende Veranstaltungen und Trainings dort zu besuchen, sei herzlich eingeladen zu ...
- 11.-17.11. Bauwoche in der Projektwerkstatt ... wir machen große Teile barrierefrei (in der Woche gibt es dann noch einige spannende Abendveranstaltungen, z.B. das legendäre "Fiese Tricks von Polizei und Justiz")
- Donnerstag, 28.11.2019 19:00 Uhr in der Projektwerkstatt Saasen (Reiskirchen, Ludwigstr. 11 nahe Gießen)
Die Projektwerkstatt wird 30 Jahre alt - Jubiläumsprogramm
Am 28.11.1989 entstand im "Alten Bahnhof Trais-Horloff" ein Raum zur offenen Nutzung als Aktionsraum für alle, die im Naturschutz aktiv sind. Das war der Beginn dessen, was heute die Projektwerkstatt in Saasen ist. Statt alberner Feiern und geschönter Erfolgsbilanzen bieten wir von November 2019 bis Januar 2020 ein spannendes Programm an Trainings, amüsanten Rückblicken, Vorträgen, Filmabenden und mehr. ++ www.projektwerkstattDOTtk - Freitag, 29.11.2019, 19 Uhr bis Sonntag, 01.12.2019 16 Uhr in der Projektwerkstatt, Saasen (Ludwigstr. 11)
Direct-Action-Training
Du findest, in der Welt läuft einiges verkehrt? Und fühlst Dich ohnmächtig, weil Du oft nicht weißt, wie das Bessere gelingen oder durchgesetzt werden kann? Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen in Zwangsanstalten, Diskriminierung und Ausbeutung - so vieles passiert täglich, aber kaum etwas hilft dagegen? Dann hilft dieses Direct-Action-Training. Denn so ohnmächtig, wie es scheint, sind wir nicht. Im Gegenteil: Es gibt viele Aktionsformen, die wir kennenlernen und üben können, um uns wirksamer wehren zu können, um lauter und deutlicher unsere Stimme zu erheben oder uns politisch einzumischen: Kommunikationsguerilla, verstecktes Theater, gezielte Blockaden oder Besetzungen, intelligente Störung von Abläufen und vieles mehr schaffen Aufmerksamkeit und bieten Platz für eigene Forderungen und Visionen. Wir werden konkrete Aktionsideen besprechen, den rechtlichen Rahmen durchleuchten und einiges ausprobieren. ++ www.direct-actionDOTtk
Fr, 29.11. um 20.15 Uhr Kinoabend: Direct-Action-Film
Eine anregende Einführung, was alles so geht, wenn mehr kreativ denkt.
Wer am folgenden Training teilnehmen will, muss den Film gesehen haben - auch möglich auf youtu.be/EOTXAdZnOjw. - Freitag, 20.12.2019 um 20.15 Uhr bis Sonntag, 22.12.2019 18 Uhr in der Projektwerkstatt, Saasen (Ludwigstr. 11)
Gerichtsprozess-Training
Einführung zu rechtlichen Grundlagen der Repression (vor allem Straf- und Strafprozessrecht, aber auch Hinweise auf relevante Spezialgesetze). Schilderung des Ablaufs eines Gerichtsverfahrens. Dann Training in Form eines Rollenspiels zu einem kompletten Gerichtsprozess mit der Möglichkeit, mal verschiedene Rollen auszuprobieren (ZeugIn, AngeklagteR, Publikum, Wachmensch). ++ www.prozesstippsDOTtk - Montag, 23.12.2019 um 20.15 Uhr bis Donnerstag, 9.1.2020 in der Projektwerkstatt Saasen (Reiskirchen, Ludwigstr. 11)
Archivieren, Diskutieren und praktische Workshops (je ganztags)
Die traditionelle Jahreswechselphase in der "Villa Kunterbunt des kreativen Widerstandes"
In dieser Zeit könnt Ihr jederzeit in die Projektwerkstatt kommen und findet dort Menschen, die in den Archiven und Bibliotheken sortieren (das ist einmal jährlich nötig, um alles Neue in die Aktenordner zu bringen bzw. die Bücher in den Ausleihverzeichnissen einzutragen). Da könnt Ihr mitmachen.
Ab 26.12. treffen wir uns jeden Tag, wenn die Sonne untergeht und die Dunkelheit hereinschleicht, zum gemütlichen Kaffee-/Teetrinken jeweils mit einem politischen Debattenthema. Ob eine, zwei oder mehr Stunden - wir können uns in ein Thema mal richtig hineindenken und -reden. Auch Kinoabende können dazugehören. - Freitag, 27.12.2019 um 20.15 Uhr bis Sonntag, 29.12.2019 16 Uhr in der Projektwerkstatt Saasen (Reiskirchen, Ludwigstr. 11)
Freie Fahrt für alle! Umwelt- und menschenfreundliche Verkehrssysteme, Nulltarif ...
Wie sieht Mobilität heute aus - und wie würden wir uns fortbewegen, wenn nicht Herrschafts- oder Kapitalinteressen Autos und LKWs den (Asphalt-)Weg freiräumen würden? Wir schauen uns Verkehrskonzepte in Fahrrad- und Nulltarifsstädten an, vergleichen verschiedene Verkehrssysteme wie Straßenbahnen, Zug, Busse, E-Mobilität und die vor allem im globalen Süden immer mehr verbreiteten Seilbahnen. Wie lässt sich Fuß-, Rad- und öffentlicher Verkehr fördern? Welche Rolle würde die Einführung des Nulltarifs spielen (keine Fahrkarten mehr)? Welche Aktionsideen und -erfahrungen gibt es, um gute Ideen auch durchzusetzen?
Infos vorab auf www.schwarzstrafenDOTtk und www.verkehrswendeDOTtk - Donnerstag, 2.1.2020 um 20.15 Uhr bis Sonntag, 5.1 um 16 Uhr in der Projektwerkstatt Saasen (Reiskirchen, Ludwigstr. 11)
Seminar zur Theorie der Herrschaftsfreiheit
Welchen Formen hat Herrschaft und wie wirkt sie? Wie kann eine herrschaftsfreie Welt aussehen? Diese Frage beschäftigt PhilosophInnen, manch zukunftsorientierten PolitikerInnen oder AktivistInnen, Roman- und Sachbuchschreiberlinge. Doch ein kritischer Blick zeigt meist: Zukunftsdebatten sind eher ein Abklatsch heutiger Bedingungen mit netteren Menschen in der Führung. "Freie Menschen in freien Vereinbarungen" ist radikal anders: Mit scharfem, analytischen Blick werden die Bedingungen seziert, unter denen Herrschaft entsteht, wie sie wirkt und was sich wie ändern muss, damit Menschen aus ihrem Streben nach einem besseren Leben (Eigennutz) sich nicht nur selbst entfalten, sondern genau dafür die Selbstentfaltung aller Anderen brauchen und deshalb mit herbeiführen. Aus Konkurrenz wird Kooperation, das Normale weicht der Autonomie.
Vorab was zum Thema lesen? www.herrschaftDOTtk
-- (Bitte lange Zitate beim Antworten abschneiden - spart Daten und Unübersichtlichkeit :-) Projektwerkstatt Saasen, 06401-90328-3, Fax -5 Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen) www.projektwerkstatt.de/saasen- Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss) PGP und Rückmeldeformulare unter www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20441 Ihr wollt über Aktionen/Termine informiert sein? Tragt Euch in die Newsletter ein: www.projektwerkstatt.de/index.php?p=10221 Datenschutzbestimmungen unter www.projektwerkstatt.de/media/text/datenschutzhinweise.pdf Spannende Bücher und DVDs unter www.projektwerkstatt.de?a=shop! Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.projektwerkstatt.de?p=20225. Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de?p=10323 zu finden, z.B. Riesen-Straßenkreide, Obstpresse, SD-Karten ab 32GB, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive. Betongehwegplatten und viele Verbrauchsmaterialien.
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: http://www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20684.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen