Samstag, 9. November 2019

[AGF-Info] Rundgang u.a. Programmpunkte am 9.11.

Liebe AGF-Info-Leserinnen und leser,

Vor inzwischen 81 Jahren fand die Pogromnacht der Nazis statt. Auch hier in Trier. Im ganzen damaligen Deutschen Reich wurden Tausende Synagogen geschändet, beschädigt oder angezündet, auch Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört, etwa 800 Juden wurden damals in Deutschland ermordet. Die Pogromnacht war der Auftakt zum Massenmord.
Wir wollen nicht vergessen, sondern mit einem Rundgang an die jüdischen Opfer der November­pogrome erinnern. Hass gegen Juden ist leider auch heute noch präsent. Der Anschlag von Halle am 9. Oktober hat dies schmerzlich gezeigt.
In Trier werden mehrere Veranstaltung stattfinden, der Sa 09.11.2019 im Überblick:
16:00 Uhr: Gedenken an die Reichspogromnacht im Foyer des Theaters Trier
Das Gedenkprogramm am Samstag, 9. November, wird eingeleitet mit einem Konzert um 16 Uhr im Theaterfoyer. Mitwirkende sind Einat Aronstein (Sopran), Derek Rue (Tenor), Matthias Bein (Bassbariton) und Malte Kühn (Klavier). Dazu werden Ausschnitte aus Texten von Boschwitz‘ „Der Reisende“, Laks‘ „Musik in Auschwitz“ und Brechts „Der Schoß ist fruchtbar noch“ gelesen. Der Eintritt zum Konzert im Theater-Foyer ist frei!
17:00 Uhr Rundgang gegen das Vergessen zur Pogromnacht von der AG Frieden
Die AG Frieden bietet um 17 Uhr einen „Rundgang gegen das Vergessen“ an. Er startet am Kaufhaus Sinn (Ecke Brot-/Neu- und Fahrstraße). Dort war früher das jüdische Kaufhaus Haas ansässig. Der 50minütige Rundgang führt zu Stätten des Nazi-Terrors und Stolpersteinen für die Nazi-Opfer.
18:00 Uhr Trier erinnert an die Opfer der Pogromnacht am 9. November
Kranzniederlegung auf Einladung der jüdischen Kultusgemeinde und der Stadt  Trier an der Gedenkstele an der Ecke Zuckerberg- / Metzelstraße. OB Wolfram Leibe und Jeanna Bakal, Vorsitzende der Kultusgemeinde, gedenken der Opfer. Das Totengebet spricht Kantor Daniel Werthenschlag aus Metz.
18:30 Uhr Gedenkstunde in den Viehmarktthermen.
Die Veranstaltung ist ausgebucht, der Einlass nur mit Einladungskarte möglich. Geplant sind unter anderem eine Ansprache von Eve Yardeni, Enkelin des letzten Trierer Oberrabiners Dr. Adolf Altmann, sowie ein Grußwort von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Ankündigungen und weitere Informationen:
Gruß aus dem AGF-Büro Markus Pflüger

Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Trier
Pfützenstraße 1 - D - 54290 Trier

Telefon AGF-Büro: 0651 9941017
Weltladen: 9941016  Fax: 0651 9941018
Email: buero@agf-trier.de
www.agf-trier.de Facebook: AG Frieden Trier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen