Dienstag, 2. Mai 2017

Charu Mazumdar: Die indische volksdemokratische Revolution


50 YoNaxalbari
Aus Anlass des 50. Jahrestages des Aufstandes von Naxalbari – einem Dorf in Indien – vom Mai 1967 wird hier eine nicht autorisierte Übersetzung des Artikels über die Bedeutung dieses Aufstandes für die neudemokratische Revolution in Indien vom Vordenker der indischen Maoisten, Charu Mazumdar, aus der Zeitschrift LIBERATION (Juni 1968) veröffentlicht (weitere Informationen dazu in englischer Sprache gibt es hier und in deutscher Sprache hier):
Bildergebnis für charu mazumdar
Charu Mazumdar:
Die indische volksdemokratische Revolution
Veröffentlicht: In Liberation Juni 1968
Quelle: Ausgewählte Werke von Charu Mazumdar
Quelle der nicht autorisierten deutschen Übersetzung. 
Der Sieg der volksdemokratischen Revolution in diesem Land von 500 Millionen Menschen wird zum unvermeidlichen Zusammenbruch des Weltimperialismus und Revisionismus führen.
Die volksdemokratische Revolution in diesem Land kann nur zu einem siegreichen Ende geführt werden in der Gegnerschaft zu allen imperialistischen Mächten der Welt. Vor allem sollten wir uns an den US-Imperialismus halten, dem Führer des Weltimperialismus. Der US-Imperialismus hat nicht nur alle aggressiven Merkmale des Vorkriegsdeutschlands, -italiens und –japans übernommen, sondern er hat diese auch im großen Maße weiterentwickelt. Er hat seine aggressiven Aktivitäten in alle Ecken des Globus ausgeweitet und hat Indien in seinen neokolonialistischen Fesseln verfangen. Die vietnamesischen Völker sind in vorderster Front des Kampfes gegen diesen aggressiven Imperialismus, der auf den Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas herumhackt. Die siegreiche indische Revolution wird dieses imperialistische Ungeheuer zerstören.
Die volksdemokratische Revolution in diesem Land wird zu einem siegreichen Ende weitergeführt werden müssen, indem sie sich aktiv der Sowjetunion widersetzt, dem Speck der großen sozialistischen Oktoberrevolution. Dies ist so, weil die gegenwärtigen Führer des Sowjet-Staates, der –partei und –armee eine revisionistische Linie angenommen haben und eine bourgeoise Diktatur in ihrem Land errichtet haben. In Absprache mit den US-Imperialisten haben sie ihre Ausbeutung ausgeweitet und ihre Vorherrschaft über verschiedene Länder Asiens, Afrikas und Lateinamerikas errichtet. In Indien sind die sowjetischen Führer zum Hauptvertreter des US-Imperialismus geworden, obwohl sie mit dem Namen des großen Lenin protzen. Mit Hilfe ihrer Marionetten (der Dange-Clique und der neo-revisionistischen Clique), die sie selbst großgezogen haben, verwandeln die sowjetischen Führer Indien in ein Feld für ihre unbeschränkte Ausbeutung und sie betrügen die kämpfenden Massen, indem sie diese davon überzeugen die Trittbrettfahrer des US-Imperialismus und die Freunde der indischen Reaktionäre zu werden. Der Sieg der indischen Revolution wird nicht nur den Sowjetrevisionismus und dessen indische Lakaien auf indischem Boden begraben, sondern auch dessen Tod auf der ganzen Welt garantieren.

Die volksdemokratische Revolution in unserem Land kann nur zu einem siegreichen Ende geführt werden auf der Grundlage des Denkens des Vorsitzenden Mao. Der Umfang, mit dem jemand das Denken des Vorsitzenden aufnimmt und anwendet, wird darüber entscheiden, ob er ein Revolutionär ist oder nicht. Zudem, der Umfang des revolutionären Anwachsens wird davon abhängen, wie weit wir das Denken des Vorsitzenden unter den Bauern und Arbeitern verbreiten und propagieren können. Denn das Denken des Vorsitzenden ist nicht nur der Marxismus-Leninismus der gegenwärtigen Epoche, der Vorsitzende hat den Marxismus-Leninismus selbst auf ein vollständig neues Stadium gehoben. Daher ist die gegenwärtige Epoche die Epoche des Denkens des Vorsitzenden geworden.
Die volksdemokratische Revolution in Indien muss direkt gegen die bürokratische Bourgeoisie und Kompradoren-Bourgeoisie im Land und gegen die feudale Ausbeutung in den weiten ländlichen Gebieten geführt werden. Weil 400 Millionen Menschen bei einer Gesamtbevölkerung von 500 Millionen in den ländlichen Gebieten in unserem Land leben und weil auch heute die feudale Ausbeutung fortfährt die Hauptform der Ausbeutung sein, mit der sie konfrontiert sind, der Widerspruch zwischen den Bauern und den Großgrundbesitzern auf dem Land bleibt auch heute der Hauptwiderspruch. Dieser Widerspruch kann auf dem Land nur gelöst werden durch die Errichtung von befreiten Zonen durch die bewaffneten Kräfte der Bauern unter Führung der Arbeiterklasse. Dies ist die größte und wichtigste Aufgabe, die heute vor uns steht, da Indien zur Zeit durch eine Periode des revolutionären Aufschwungs geht und dieser Weg, herausgearbeitet vom Vorsitzenden, zunehmend von einer wachsenden Anzahl von Bauern und revolutionären Massen angenommen wird.
Unsere Revolution muss gegen die Kongress-Regierung gerichtet werden, die die bürokratische und die Kompradoren-Bourgeoisie repräsentiert und die, aufgeschreckt durch die Nachkriegsmassenaufruhr, zu Übereinkünften mit den Imperialisten gekommen ist, mit Hilfe der feudalen Großgrundbesitzer. Die Führer der sogenannten Kommunistischen Partei Indiens arbeiten aktiv mit diesen reaktionären Kräften zusammen, entweder im Namen des Kompromisse Eingehens oder durch offenen Verrat. Sie haben der roten Fahne Schaden zugefügt, die mit dem Blut der Helden von Kayyur, der Kämpfer von Punnapra und Vayullur, der furchtlosen Helden von Telengana und der Hunderten von Märtyrern von Bengalen und anderen Teilen des Landes getränkt ist. Heute haben sich alle politischen Parteien Indiens in aktive Komplizen des US-Imperialismus, Sowjetrevisionismus und der indischen Reaktionäre verwandelt und sind Feinde der Revolution geworden. Daher kann die neudemokratische Revolution in Indien nur siegreich sein unter der Führung der Arbeiterklasse und, indem sie dem Denken des Vorsitzenden folgt.
Um diese neudemokratische Revolution zu organisieren und sie zum Sieg zu führen, brauchen wir eine Partei der Arbeiterklasse, eine Kommunistische Partei, deren politische Ideologie der Marxismus-Leninismus und dessen höchste Entwicklungsstufe – das Denken von Mao Tsetung – sein wird. Aber wie kann so eine Partei aufgebaut werden? Könnten wir vielleicht die verschiedenen sogenannten Marxisten zusammensammeln, die das Denken des Vorsitzenden Mao Tsetung beteuern und gegen die Führung ihrer Partei revoltieren sowie erklären, dass eine maoistische Partei schon gebildet worden ist? Sicherlich nicht. Weil nur das Banner der Revolte zu erheben nicht genug ist, um eine maoistische Partei aufzubauen. Diese rebellischen Genossen müssen in der Praxis das Denken des Vorsitzenden anwenden und sie müssen dabei Arbeiter- und Bauernkader schulen. Nur dann können wir beanspruchen einen Fortschritt beim Aufbau einer echten maoistischen Partei gemacht zu haben.
Die alten politischen Kader werden ohne Zweifel in solch einer Partei sein. Aber grundsätzlich wird eine solche Partei aus der Jugend der Arbeiterklasse, der Bauern und der werktätigen Mittelklasse geformt werden, die das Denken des Vorsitzenden nicht nur in Worten annehmen, sondern auch das selbe in ihrem eigenen Leben anwenden, dieses unter den breiten Massen verbreiten und propagieren sowie Stützpunkte des bewaffneten Kampfes auf dem Land aufbauen. Solch eine Partei wird nicht nur eine revolutionäre Partei sein, sondern sie wird auch gleichzeitig die bewaffneten Volkskräfte und die Staatsmacht des Volkes sein. Ausnahmslos jedes Mitglied einer solchen Partei muss an den Kämpfen im militärischen, politischen, ökonomischen und kulturellem Bereich teilnehmen. Wir müssen die Aufgabe, eine solche Partei aufzubauen, sofort in die Hand nehmen. Es mag vielleicht jetzt sofort nicht möglich sein, eine solche Partei auf allindischer Grundlage aufzubauen, aber das sollte uns nicht entmutigen. Wir müssen unsere Arbeit beginnen, wo auch immer wir eine solche Partei aufbauen können, ganz egal wie klein dieses Gebiet auch sein mag. Wir müssen die Befürchtungen ablegen, in der Minderheit zu sein, und vorwärtsgehen mit dem unerschütterlichen Glauben an das Denken des Vorsitzenden. Unsere Aufgabe ist in keiner Weise einfach, sondern sie ist äußerst schwierig. Unser Kampf wird neue Begeisterung in den Gedanken aller kämpfenden Menschen in der Welt schaffen. Nur so können wir den heldenhaften Kämpfern Vietnams erfolgreich helfen. Nur eine solche revolutionäre Partei kann den bewaffneten Kampf erfolgreich führen und die weiteste Einheitsfront aufbauen – die beiden Waffen, mit denen die Revolution zu einem siegreichen Ende geführt werden kann.
Jene, die denken, dass es unsere Hauptaufgabe ist, die große Masse der Mitglieder der sogenannten marxistischen Parteien an uns heranzuziehen und dass eine revolutionäre Partei auf diesem Weg aufgebaut werden kann, denken bewusst oder unbewusst an die Formierung einer weiteren Partei zum Führen von Wahlen. Sie vergessen, dass die Mitglieder der sogenannten marxistischen Parteien, welche revolutionären Eigenschaften sie auch haben mögen, der Praxis des unverfälschten Revisionismus zugestimmt haben und als Ergebnis dieser Praxis haben sie viele ihrer revolutionären Eigenschaften verloren. Sie müssen sich dem Prozess der neuen Praxis unterziehen, damit sie wieder Revolutionäre werden. Daher kann eine revolutionäre Partei nicht aufgebaut werden, indem sie sich auf die Mitglieder der alten Partei verlässt. Die neue Partei muss mit der Frische der revolutionären Jugend der Arbeiterklasse, der Bauernschaft und der Mittelklasse aufgebaut werden, indem sie im Denken des Vorsitzenden und durch die revolutionäre Praxis erzogen wird.
Die erste Bedingung, um eine revolutionäre Partei aufzubauen, ist den bewaffneten Kampf auf dem Land zu organisieren. Bis diese Aufgabe angegangen ist, kommt jede Rede von Revolution, einfacher Anerkennung der Revolution lediglich in Worten gleich. Und so sind sie, wie der Vorsitzende gesagt hat, Revolutionäre nur in Worten. Aber unsere Partei wird mit denen aufgebaut werden, die Revolutionäre der Tat sind. Anderenfalls wird sich die Partei auf einen Debattierklub reduzieren, wie das Burdwan Plenum.
Was geschah in Burdwan? Die herrschende Sowjetclique ist der Feind Nummer Eins der nationalen Befreiungsbewegungen verschiedener Länder geworden und arbeitet offen für die Zerstörung der nationalen Revolutionen; jetzt beteiligten sich Leute an einer hitzigen Auseinandersetzung in Burdwan über das Ausmaß der Restauration des Kapitalismus in der Sowjetunion. Sich an einer Kontroverse über die Restauration des Kapitalismus in einem Land zu beteiligen, wo die proletarische Diktatur schon lange abgeschafft ist und eine bürgerliche Diktatur eingeführt worden ist, bedeutet das Volk zu verwirren und die Schärfe des Kampfes gegen den Hauptfeind zu dämpfen. So, was in Burdwan geschah, hat die Herzen der Revisionisten der ganzen Welt erfreut und markiert den Erfolg der revisionistischen Verschwörung. Nicht ein einziger Teilnehmer des Burdwan Plenums brach mit diesen revisionistischen Verrätern.
So, wenn wir auf den revolutionären Kräften innerhalb der Partei bestehen, wird es uns niemals möglich sein eine revolutionäre Partei aufzubauen. Wir müssen unser Hauptaugenmerk auf die Hunderttausenden von jungen Menschen außerhalb der Partei legen. Nur dann können wir eine wirklich revolutionäre Partei aufbauen und die revolutionären Stützpunkte des bewaffneten Kampfes errichten.
Genossen! Eine große Verantwortung lastet auf uns. Alle Reaktionäre der Welt haben unser Land in ihren Stützpunkt verwandelt und nutzen es als Zentrum, um die Befreiungskämpfe Südostasiens zu zerstören. Sie versuchen Indien als ihren Stützpunkt zu nutzen, um das Kanonenfutter für ihre Aggression gegen das große chinesische Volk aufzufüllen. Es war genau das, was die Renegaten Kosygin, Tito und Chester Bowles kürzlich mit Indira Gandhin in Neu Delhi vereinbarten. Daher ist es eine große internationale Verantwortung, Revolution in unserem Land zu machen. Dies ist exakt das, warum der kleine Funke von Naxalbari Freude und Begeisterung bei den kämpfenden Völkern ganz Südostasiens, bei den Führern der großen chinesischen Partei – den Führern der Weltrevolution – und den revolutionären Völkern der ganzen Welt hervorruft.
Eine ehrwürdige internationale Verantwortung liegt auf unseren Schultern und wir müssen diese absolut erfüllen. Es gibt keinen Zweifel, dass dies große Opfer von uns fordert, aber wann haben Revolutionäre gefürchtet, Opfer zu bringen?
Der Vorsitzende Mao lehrt: Wir müssen wagen zu kämpfen und wagen zu siegen. Er ist immer mit uns. Der Sieg wird unserer sein!
Es lebe der Vorsitzende Mao Tsetung!
Ein sehr langes Leben für den Vorsitzenden Mao!
Es lebe die indische neudemokratische Revolution!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen