Samstag, 17. Dezember 2016

Die verlorenen Menschenrechte am Bosporus


Wie lange schauen Deutschland und die EU noch zu? Buchvorstellung mit Autorin Sevim Dagdelen

Sevim Dagdelen (Foto: privat)
Nach dem Scheitern des gegen ihn gerichteten Militärputsches ist der türkische Präsident Erdogan dabei, das NATO-Mitgliedsland Türkei systematisch in einen islamistischen Unterdrückungsstaat umzubauen. Rigoros geht er gegen Andersdenkende vor. Zehntausende Menschen wurden aus dem Staatsdienst entlassen, Massenverhaftungen sind an der Tagesordnung. Im Südosten dauert der Krieg gegen die Kurden an, in Syrien werden islamistische Terrorgruppen unterstützt.
Warum hält Bundeskanzlerin Merkel weiter zu dem antidemokratischen Staatschef? Welchen Preis
hat der EU-Türkei-Deal in Sachen Flüchtlingspolitik? Sevim Dagdelen beleuchtet die Machtverhältnisse am Bosporus und zeigt politische Alternativen zum unterwürfigen Umgang der Bundesregierung mit der Türkei auf.

Das Buch
Sevim Dagdelen
«Der Fall Erdogan. Wie uns Merkel an einen Autokraten verkauft»
ISBN: 978-3-86489-156-4
www.westendverlag.de
Mit einem Vorwort von Can Dündar, ehemaliger Chefredakteur der Cumhuriyet.

Die Autorin
Sevim Dagdelen ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Die Politikerin ist Sprecherin für Internationale Beziehungen sowie Beauftragte für Migration und Integration der Fraktion DIE LINKE. Die gebürtige Duisburgerin ist Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss des Bundestages. Sevim Dagdelen besucht regelmäßig die Türkei und den Nahen Osten und setzt sich seit Jahren aktiv für die Rechte von Minderheiten und für verfolgte Journalisten, Künstler, Gewerkschafter und Oppositionelle ein. Als Außenexpertin und Türkei-Kennerin ist sie gefragter Gast in TV und Hörfunk.

Kontakt

Katja Hermann


Telefon: +49 (0)30-44310-485
Fax: +49 (0)30 44310-181
E-Mail: hermann@rosalux.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen