Sonntag, 28. Oktober 2018

Unter der grünen Oberfläche


Warum finden die Grünen so viel Zuspruch? Wer es nicht dabei belassen will, über »linksmoralische Bürgerkinder« zu lästern oder ihnen »Anpassung an die Etablierten« vorzuwerfen, könnte in Hessen ein paar Gründe zum Weiterdenken finden.
Warum ausgerechnet hier? 1985 trat in dem Bundesland mit den Grünen eine Partei in die Regierung des Sozialdemokraten Holger Börner ein, deren Kernanliegen auf die Reproduktion von Gesellschaftlichkeit gerichtet war. Was ist damit gemeint? Die rot-grüne Premiere auf Landesebene war nicht bloß eine machtarithmetische Übung. Sie war auch das Ergebnis einer Schwäche der SPD, nämlich auf Fragen keine überzeugenden Antworten zu haben, ohne die sie ihr Kernanliegen nicht mehr erfolgreich verfolgen konnte.
"An diesem Sonntag wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Derzeit regiert eine schwarz-grüne Koalition. Umfragen zufolge könnte Schwarz-Grün die Mehrheit verlieren, weil die CDU schwächelt. Spekuliert wird über eine Koalition aus CDU, Grünen und FDP, ein Bündnis aus SPD, Grünen und FDP sowie über Rot-Rot-Grün.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen