Donnerstag, 26. April 2018

[Chiapas98] Mordrate in Mexiko steigt weiter an (Tiroler Tageszeitung v. 23.4.2018)


Tiroler Tageszeitung v. 23.4.2018
Der Trend des Vorjahres setzt sich offenbar fort: 2017 ging als das bisher blutigste Jahr seit Beginn der Mord-Aufzeichnungen in die mexikanische Geschichte ein. Jetzt zieht die Zahl der Morde noch einmal an.
Mexiko-Stadt – Die Mordrate in Mexiko steigt weiter an: Im ersten Quartal 2018 wurden 7667 Menschen getötet, wie aus einer Statistik der Regierung vom Sonntag hervorgeht. Das seien 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Allein im März wurden den Angaben zufolge 2729 Menschen getötet. Die meisten seien erschossen worden. Im Januar gab es demnach 2549 Morde, im Februar 2389.
Die Gewalt geht von Banden aus, die im Drogenhandel aktiv sind und überdies für Treibstoffdiebstahl, Entführungen, Erpressungen und andere kriminelle Handlungen verantwortlich sind.

2017 bisher blutigstes Jahr

Mit 25.339 Morden galt das Jahr 2017 bereits als das blutigste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen zehn Jahre zuvor.
Seit 2006 wurden im Drogenkrieg in Mexiko rund 200.000 Menschen ermordet. 2006 startete die Regierung einen Feldzug gegen die Drogenkartelle. Kritiker machen den Einsatz maßgeblich für den Anstieg der Morde verantwortlich. Im Juli finden in Mexiko Präsidentschafts-, Kongress-, und Regionalwahlen statt. (APA/AFP)
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/14276044-91/mordrate-in-mexiko-steigt-weiter-an-knapp-7700-morde-im-ersten-quartal.csp
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen