Donnerstag, 26. April 2018

[Hoppetosse] Veranstaltungstour durch Baden-Württemberg: Offenburg-Freiburg-Stuttgart-SchwäbischHall

zwar steht der Höhepunkt dieser Woche erst noch bevor (Aktionsschwarzfahrprozess am 26.4. in München - auch ein Termin, der sich lohnt und von BaWü ja nicht soooo weit weg ist ...), aber seit gestern steht die Baden-Württemberg-Tour. Daher will ich mal alle Termine zusammen mit dieser Mail herumschicken und Euch herzlich einladen - zu den Terminen oder auch zu Gesprächen, Treffen usw. rundherum. Besonders freuen würden mich Kontakte zu den Themen Verkehrswende oder Psychiatriekritik, wenn da Leute in ihrer Stadt/Region aktiv werden wollen.
Also los - die Termine:

04.05.2018 19:30 Uhr
Offenburg, Linkes Zentrum
Ton-Bilder-Schau "Fiese Tricks von Polizei und Justiz"
"Die Vorwürfe klingen ungeheuerlich: Polizisten basteln einen Brandsatz oder fertigen Gipsabdrücke selbst an, um Beweismittel zu haben. Beweisvideos und -fotos verschwinden, Falschaussagen werden gedeckt, Observationen verschwiegen, um Straftaten erfinden zu können. Alles Hirngespinste von Verschwörungstheoretikern? Offenbar nicht." (ddp am 22.11.2007, 10.26 Uhr)
Aus erster Hand: Ein erschreckender, zuweilen witziger und immer spannender Vortrag mit konkreten Fällen mit Originalauszügen aus Polizei- und Gerichtsakten. Ein tiefer Blick hinter das Grauen im Polizei- und Justizalltag bis zur Vertuschung, wenn die Operationen schief gehen: Ein Innenminister (heute Ministerpräsident in Hessen) wird gedeckt, StraftäterInnen in Robe und Uniform geschont, Ermittlungsergebnisse manipuliert. Dieser Abend ist eine Mischung aus Enthüllung, Kriminalroman, Kino und Kabarett. Staunen über die Dreistigkeit der Staatsmacht. Kopfschütteln über uniformierte Dummheit. Lachen über die kreative Gegenwehr! ++ www.fiese-tricks.tk

05.05.2018 11:00 Uhr
Offenburg, Linkes Zentrum "R12", Rammersweierstraße 12 direkt hinter dem Bahnhof
Training zu offensivem Umgang mit der Polizei (Polizeikontakttraining, ganztags)

06.05.2018 14:00 Uhr
Offenburg, Linkes Zentrum
KONSUMKRITIK-KRITIK - warum die Welt nicht am Ladenregal gerettet werden kann
Überall dröhnt die Werbung: Ändere Dein Leben und Du änderst die Welt! Nachfrage regelt das Angebot! Ethische Geldanlagen, Kaufen mit gutem Gewissen usw. Warum aber wird die Welt nicht besser, sondern nur der Bio-, Fahrrad- und Solarladen zu einem Kommerztempel? Der Vortrag widerlegt die These von der großen Verbraucher_innenmacht und zeigt, dass die Selbstreduzierung auf's Dasein als Konsument_in vor allem denen dient, die nichts als Profit im Sinn haben. Für Mensch und Umwelt aber geht es um mehr als sich mit der Rolle des Bezahlenden im Kapitalismus zufrieden zu geben.
Der Referent, Jörg Bergstedt, ist Autor zahlreicher Ökologiebücher (z.B. "Monsanto auf Deutsch") und des Büchleins "Konsumkritik-Kritik" ++ www.konsumkritik-kritik.tk
07.05.2018 19:00 Uhr
Freiburg, Büro der Linkspartei, Karlsstr. 10
KONSUMKRITIK-KRITIK - warum die Welt nicht am Ladenregal gerettet werden kann
Inhalt: siehe oben
08.05.2018 18:00-22:00 Uhr
Stuttgart, Umweltzentrum, Rotebühlstr. 86/1 (Hinterhaus)
AKTIONSSCHWARZFAHR-TRAINING
Rechtliche Hintergründe, politische Ziele (Nulltarif, Entkriminalisierung), Aktionsideen, Basteln von Hinweisschildern und Flyern
09.05.2018-13.05.2018 18:00 Uhr
Schwäbisch Hall, Waldorfschule, Teurerweg 2
Aktionsakademie von Attac, unter anderem mit Workshops zu Kommunikationsguerilla, Verkehrswendeaktionen und einer Direct-Action-Ausstellung mit Beratung ++ www.aktionsakademie.de/


Gruß aus der Projektwerkstatt ... Jörg
P.S. Anfang Juni gibt es dann ein bundesweites Treffen, welches ich hier anfügen möchte, weil ich hoffe, dass da aus vielen, vielen Städten Leute kommen und an Aktionsplanungen für die Verkehrswende mitstricken:
-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401-903283, Fax 03212-1434654
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP und Rückmeldeformulare unter www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20441
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)

Spannende Bücher und DVDs unter www.projektwerkstatt.de?a=shop!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.projektwerkstatt.de?p=20225.
Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de?p=10323 zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, Obstpresse, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive, Beamer mit HDMI-Anschluss und viele Verbrauchsmaterialien.
_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen