Donnerstag, 4. Mai 2017

Protest-Woche beendet / Endspurt beim Crowdfunding

Großartige Protest-Woche
„Stop BAYER/MONSANTO!“
Aber:
Uns fehlen fast 10 Tsd. Euro
1. CROWDFUNDING IV - EndspurtZiel zu mehr als 2/3 erreicht - 1/3 fehlt.
2. Großartige Protest-Woche
Erfolgreiche Demos in Bonn und Berlin
Hunderttausende von Aktien stimmten mit der CBG
Für die einzelnen Punkte bitte nach unten scrollen.
Alle Infos auf der
Kampagnenseite.
______________________________________________
1. CROWDFUNDING - Jetzt unbedingt helfen
Crowdfunding
Konzernwiderstand braucht Geld!
Information IV
der seit 04. April laufenden Crowdfunding-Aktion
Alle Infos auf der CBG-Crowdfunding-Seite hier.
Ohne Geld geht es nicht! Für die großen Proteste rund um die BAYER-HV brauchen wir
34.000  Euro
Für Bühne, Technik, Plakate usw.
Jetzt kommen auch noch die Rechtsanwalts- und Prozesskosten für die Durchsetzung unserer im Grundgesetz garantierten Versammlungsrechte hinzu, weil BAYER die gesamten öffentlichen Flächen rund um die HV-Halle gemietet und privat gesperrt hat.
Die CBG erhält wegen ihrer konsequenten Konzernkritik keine offizielle Förderung und muss jeden Handschlag mit Spenden finanzieren.
> Aktueller Stand 01.05. / 20 Uhr <
24.225 Euro haben wir bereits
Stand 26.04. / 20 Uhr
Dafür danken wir den vielen SpenderInnen!!
Es fehlen noch
9.775 Euro
Jetzt den Endspurt bis zum 14. Mai unterstützen.
Die CBG darf nicht mit einem Minus aus den Aktionen herausgehen.
Bitte spenden!
Und
Fördermitglied werden!
Alle Spenden bitte unter dem Stichwort:
„Gemeinsam gegen Konzernmacht!“
Bequeme Zahlungsmöglichkeiten.
Ganz nach Wunsch. Jeder Euro zählt.
PayPal auf unserer Internetseite
gelberSpendenbutton
auf der Web-Seite oben links
Überweisung
EthikBank
IBAN DE94 8309 4495 0003 1999 91
BIC GENODEF1ETK
__________________________________________________
2. Großartige Protestwoch
Widerstand gegen BAYER-MONSANTO
Aktionen unter der Losung „Brecht die Macht der Konzerne!“
Der Konzern hatte sich alles so schön vorgestellt: Gegen die Fusion von DOW/DUPONT und CHEMCHINA/SYNGENTA setzte BAYER die Übernahme von MONSANTO und sieht sich mit den Profiten wieder ganz vorne dabei. Beim Gentechnischen Saatgut mit 95 Prozent und beim herkömmlichen Saatgut mit 30 Prozent. Ein BAYER-Monopol, mit der sich wunderschön die ganze Welt ausbeuten lässt.
von Chr. LeMaan
Kaum hatte BAYER die Übernahme von MONSANTO im Mai 2016 bekannt gegeben, wehte dem Konzern auch schon ein bis heute anhaltend heftiger werdender Wind des Widerstands entgegen. Das seit fast 40 Jahren arbeitende internationale Netzwerk der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) erklärte noch am Tag der Verkündung in sieben Sprachen „Stop BAYER/MONSANTO - weltweit!“
Das internationale MONSANTO Tribunal im Oktober 2016 in Den Haag/Niederlande nutzte die CBG, um mit mehr als 1.000 AktivistInnen die Proteste zu beraten. Die CBG rief dazu auf, anlässlich der Hauptversammlung von BAYER am 28. April 2017 einen ersten Höhepunkt der weltweiten Widerstandsaktionen zu organisieren.
Der Konzern aus Leverkusen wusste sofort, was da auf ihn zukam. Immerhin ist BAYER klar, dass es das einzige Unternehmen der Welt ist, das dank der Aktionen der CBG seit 39 Jahren rund um den Globus unter Beobachtung und in Kritik der mehr als 100.000 Menschen steht, die im Rahmen der CBG in mehr als 70 Ländern innerhalb und außerhalb der Konzern-Werke und Tochterunternehmen Tag und Nacht ein aufmerksames Auge auf BAYER haben. Seit 32 Jahren ist keine geordnete Hauptversammlung im herkömmlichen Sinn mehr möglich. Die Kritik an Gewinn und Profit dominiert die Versammlungen der AktionärInnen, immer mehr KleinaktionärInnen unterstützen gar die CBG aktiv, mehr als 400 AktionärInnen übertragen der CBG ihre Stimmrechte, es konnte sogar schon einmal mit mehr als 1 Million Aktien die Tagesordnung geändert werden. Die Abstimmungen bescheren schon lange nicht mehr die herrlichen 100 Prozent (!) Zustimmung, sondern bis zu 10 und mehr Prozent Gegenstimmen. Sogar für den Antrag der CBG, die Gewinne zu streichen und die Profite für soziale Sicherheit, umweltverträgliche Produkte und Produktionen sowie für Entschädigung an die Opfer der Verbrechen des Konzerns - auch zur Nazizeit - zu verwenden, stimmen Hunderttausende von Aktien. Die Gegenanträge können alle entsprechend des Aktiengesetzes Jahr für Jahr auf der Internetseite von BAYER selbst nachgelesen werden.
In höchster Not floh der Konzern mit seiner HV nach Bonn. Dort wurde ihm von den Behörden zugesichert, was ihm in Köln gerichtlich untersagt worden war: Die weiträumige Absperrung der Hauptversammlung und damit die Verhinderung von Demonstrationen vor den Toren. Die Stadt Bonn hat BAYER für läppische 500 Euro genehmigt, den öffentlichen Raum rund um das World Congress Center Bonn extrem großräumig mit übermannshohen Sichtschutzgittern abzusperren. Die Polizei legte nach und untersagte der CBG Lautsprecher in Richtung HV. Die AktionärInnen wären mit Bussen in den abgesperrten Raum transportiert worden und hätten den Widerstand in keiner Weise zu Gesicht oder Gehör bekommen.
Doch es kam anders. Während parallel im April in Griechenland, USA, Kanada und vielen anderen Ländern Widerstandsaktionen stattfanden, gab es Tage vor der HV an den Universitäten Köln und Bonn gut besuchte Kick-Off-Veranstaltungen. Zugleich klagte die CBG in vier Eilverfahren gegen den skandalösen Bruch der Verfassung im Bereich der Versammlungsfreiheit.
BAYER legte nach, rückte den BAYER-MONSANTO-Widerstand und vorneweg die CBG in die Nähe der „Anschläge von Brüssel“ und phantasierte „Terror“ und „Gewalttäter“ im Zusammenhang mit der HV in langen Schriftsätzen herbei (alles dokumenteirt unter http://www.cbgnetwork.org/).
Die teueren Anwälte nützten nichts, die Argumente der CBG waren vor Gericht stärker. Es gelang zwar nicht, den grundsätzlichen Verfassungsbruch juristisch aus der Welt zu schaffen, im Gegenteil er wurde gerichtlich gefährlich weiter zementiert; aber der Konzern musste die Absperrungen dramatisch verkleinern, die AktionärInnen mussten außerhalb der Abgitterungen aus den BAYER-Bussen aussteigen, der Sichtschutz musste komplett abgebaut werden, die Lautsprecher durften das gesamte Gelände beschallen und alle einschränkenden Auflagen der Polizei fielen.
Und dann ging für den Konzern alles vollends in die Hose. Selbst das riesiges BAYER-Transparent hinter den Gittern am Kundgebungsplatz wurde zum Eigentor. Der Konzern schrieb „Liebe Demonstranten, nutzt doch mal Fakten statt Vorurteile.“ Und bekam dann Fakten ohne Ende um die Ohren gehauen: Eine große Demo im breiten Bündnis von Aktionsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft über Misereor bis hin zu Umweltschutzgruppen demonstrierte auf Einladung der CBG mit rund 300 TeilnehmerInnen vor den Toren der HV. Im Saal wurde die Rede des Vorstandsvorsitzenden bereits nach fünf Minuten und auch danach mehrfach durch Sprechchöre wie „Ihr vergiftet unsere Böden!“ unterbrochen. Die 2.500 AktionärInnen wurden außerhalb und innerhalb der Halle immer wieder aufgefordert: „Stimmen Sie mit Nein.“ Zwei DemonstrantInnen enterten gar das Vorstandspodium. In der HV wurden Transparente entfaltet. Mehr als vier Stunden sprachen mehr als 25 RednerInnen der CBG aus allen fünf Kontinenten. Der Landtagskandidat Aggelidis der Linken sowie die Bundestagsabgeordneten der Grünen Hofreiter und Künast kündigten parlamentarischen Widerstand an.
Axel Köhler-Schnura von der CBG erklärte: „Wenn zwei Verbrecher-Konzerne sich zusammenschließen, kann niemals ein harmloser Konzern herauskommen. Gegen diesen Zusammenschluss wird es weltweit erbitterten Widerstand geben. Das geplante Profitmonopol im Agrarbereich bringt die Ernährung der Weltbevölkerung in ernste Gefahr.“
Eine Auswahl aus dem internationalen Medien-Echo auf unserer Internetseite.
Wir bitten um weite Verbreitung der BAYER-Hetzschrift und um Stellungnahmen, Kommentare und auch Proteste gegenüber BAYER. Bitte alles (mit komplettem Absender) an uns senden: mailto:info2@CBGnetwork.org
Die CBG erhält wegen ihrer konsequenten Konzernkritik keine offizielle Förderung und muss jeden Handschlag mit Spenden finanzieren.
Deshalb jetzt helfen. Und spenden. Und Fördermitglied werden.eMail-Spende
online-Spende.
Überweisung
EthikBank
IBAN DE94 8309 4495 0003 1999 91
BIC GENODEF1ETK
Online-Spenden aus dem In- und Ausland sind auch über PayPal auf unserer Internetseite möglich (gelber Spendenbutton auf der Seite oben links)
-------------------
Das internationale Netzwerk der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) leistet seit 1978 erfolgreich Widerstand gegen einen der großen Konzerne der Welt. Die CBG übt Solidarität mit den Opfern von Konzernverbrechen und Konzernwillkür.
Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
Postfach 15 04 18
40081 Düsseldorf
Fon            0211 - 33 39 11
Fax            
0211 - 33 39 40
eMail          info2@CBGnetwork.org
Internet       www.cbgnetwork.org
Twitter        twitter.com/BayerGefahren
Facebook    facebook/BAYER-Gefahren
Die CBG erhält keinerlei offizielle Förderung und müssen deshalb ständig um die Existenz kämpfen. Um trotz Finanzkrise und sinkender Realeinkommen zu überstehen, brauchen wir Fördermitglieder*. Und Spenden.
Bitte werden auch Sie Fördermitglied. Und / oder helfen Sie mit einer Spende. Danke.* Wenn Sie schon Fördermitglied sind, dann bedanken wir uns ganz herzlich.
Hier geht es zur online Fördermitgliedschaft.
Hier geht es zur online-Spende
Oder spenden Sie direkt auf das Konto
EthikBank
IBAN DE94 8309 4495 0003 1999 91
BIC GENODEF1ETK
Online-Spenden aus dem Ausland sind über PayPal
auf unserer Internetseite möglich (
www.cbgnetwork.org).
Beirat
Dr. Erika Abczynski, Kinderärztin, Dormagen
Hiltrud Breyer, ehem. MdEP
Eva Bulling-Schröter, MdB, Berlin
Wolfram Esche, Rechtsanwalt, Köln
Prof. Jürgen Junginger, Designer (i.R.), Krefeld
Prof. Dr. Jürgen Rochlitz, Chemiker, ehem. MdB, Burgwald
Prof. Rainer Roth, Sozialwissenschaftler, Frankfurt/M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen