Montag, 8. Mai 2017

199 JAHRE KARL MARX AUF MARX200.ORG


Warum Marx nicht einbalsamiert werden darf, wenn er politisch bleiben soll. Wieso die fordistische Arbeiterklasse Geschichte ist und wie das namenlose Heer der heutigen LohnarbeiterInnen wieder zu einer unwiderstehlichen Kraft werden könnte. Und: Was aus dem Umgang der DDR mit Marx zu lernen wäre – die neuen Themen auf marx200.org. Pünktlich zum 199. Geburtstag von Karl Marx. Viel Spaß beim Durchklicken, Anhören, Nachdenken, Kommentieren. Auf dem Laufenden bleiben? Follow us on @marx200 auf Twitter. Happy Birthday, Karl Marx!
Neu in der Mediathek:„Ich hab das Kapital nach einem Schulstreik gelesen“Video-Interview mit Bini Adamczak, Michael Brie und Wolfgang Fritz Haug über das Politische im Kapital
Neue Serie:Was war Marx in der DDR?Eine Serie von Tom Strohschneider auf marx200.org
Neue Kooperation:Revolutionen100In loser Folge veröffentlicht marx200.org Beiträge zu den russischen Revolutionen 1917. Sie sind zuerst erschienen im Jacobin Magazine und erscheinen auf marx200.org auch in deutscher Sprache. Der erste Text ist von Todd Chretien, US-amerikanischer Aktivist und Autor bei International Socialist Review, er handelt von der Zeit vor der Februarrevolution.
Save the date: Was ist dran, am „dritten Frühling“ von Karl Marx?marx200.org und Karl Dietz Verlag bei ndLive
Dieser Frage geht nd-Chefredakteur Tom Strohschneider im Gespräch mit Antonella Muzzupappa, die bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung die Politische Ökonomie betreut, und Martin Beck vom Dietz Verlag nach, in dem die berühmte MEW noch heute erscheint. Sonnabend, 20. Mai um 14.30 Uhr, im Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

 


ROSA LUXEMBURG STIFTUNG
Franz-Mehring- Platz 1
10243 Berlin
Telefon: +49-(0)30-44310-0
Web: http://www.rosalux.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen