Freitag, 26. April 2013

Saatgutvielfalt in Gefahr - gegen eine EU-Saatgutverordnung zum Nutzen der Saatgut-Industrie

Liebe Saatgut-Interessierte und Engagierte, unsere Petition "Saatgutvielfalt in Gefahr - gegen eine EU-Saatgutverordnung zum Nutzen der Saatgut-Industrie" ist nun online und kann ab jetzt hier unterzeichnet werden: https://www.openpetition.de/petition/online/saatgutvielfalt-in-gefahr-gegen-eine-eu-saatgutverordnung-zum-nutzen-der-saatgut-industrie Wir wollen damit die Kommissare (u.a. Günther Oettinger) direkt auffordern, den am 6. Mai zu erwartendenden Vorschlag der DG SANCO zurückzuweisen. Falls er doch durchgeht, kann die Ppetition weiterlaufen, sich richtet sich dann an das EU-Parlament und den Ministerrat, die ggf. über Änderungen, Zustimmung oder Ablehnung zu entscheiden haben, in einem recht komplizierten Verfahren. Wer in dieser "heißen Phase" der EU-Saatgut-Gesetzgebung aktuell mit den neuesten Informationen und Interpretationen dazu versorgt werden möchte (ohne übertriebene Panikmache und ohne falsche Übertreibungen, die dem Anliegen und seiner Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nur schaden), der sollte sich hier in die Saatgutkampagnen-Infoliste eintragen: https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/saatgutkampagne-info. Wir versuchen natürlich auch, auf einzelne Anfrage zeitnah zu reagieren, aber da wir alle ehrenamtlich und unbezahlt für die Kampagne tätig sind, kann schon mal was durchrutschen. Wer die Kampagne finanziell unterstützen möchte, findet auf der Homepage http://www.saatgutkampagne.org oben rechts eine Kontonummer dafür. Wichtiger aber ist, selber aktiv zu werden: Saatgut tauschen, nutzen, selber welches herstellen und es teilen, sich treffen und Vernetzungen bilden; seine Meinung sagen, gegen die Macht der Saatgut-Industrie protestieren! Wir haben unser Ziel vorerst auf 20.000 Unterschriften gesetzt - bitte helfen Sie mit das zu erreichen, indem Sie diese Mail weiterleiten. Viele Grüße und eine gute Anbau-Saison!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen