Freitag, 5. Oktober 2012
Torblockaden bei Iveco in Weisweil
04.10.12 - Dazu heißt es in einem Artikel für die Mailgroup "isl-aktuell" unter anderem:
Der Nutzfahrzeughersteller Iveco schließt fünf Fabriken, neben Chambéry in Frankreich, Graz in Österreich, Görlitz in Sachsen und Ulm in Baden-Württemberg auch das Werk in der Rheingemeinde Weisweil nähe Kaiserstuhl. 180 Familien sind hier direkt von Arbeitslosigkeit bedroht, zuzüglich unzähliger weiterer Lieferanten, Handwerker usw., die auch von dem Betrieb leben. ...
Die Belegschaft bei Iveco Weisweil blieb jedoch standhaft, alle "Sozialpläne" und Forderungen seitens der Vertreter des Finanzkapitals wurden zurückgewiesen, alle juristischen und sonstigen Möglichkeiten werden ausgeschöpft.
Am letzten Septemberwochenende war es jedoch soweit, im Schutz der Dunkelheit und der rechtlichen Grauzonen fuhren ein Dutzend schwerer LKW mit Verladeteam in Weisweil und in das Iveco Werk ein, begannen sofort mit der Beladung der spezialisierten Maschinen und Anlagen, die an einen neu zu gründeten Standort verbracht werden sollten. Dies war dennoch nicht unbemerkt geblieben, Anwohner informierten die Iveco-KollegInnen die vorbereitet waren, ihre Telefonketten aktivierten und zu ihrer Fabrik eilten.
Vorarbeiter, Betriebsräte und weitere Zuständige untersagten den weiteren Abbau und die Verladearbeiten, Mitarbeiter blockierten die Wege und Zugänge und nahmen Stapler in Besitz, drehten den Kränen den Strom ab. Viele Stunden dauerte der Machtkampf, bei dem die Iveco KollegInnen von der Feuerwehr und dem rotem Kreuz Weisweil unterstützt wurden. Diese stellten unter anderem ein Zelt zum Ausruhen und heiße Getränke zur Verfügung ... .
Nach gegenseitigen Drohungen mit der Polizei haben sich die Weisweiler Kollegen mit ihrem energischen Widerstand erst mal durchgesetzt, den festgesetzten LKW und ihren Mannschaften wurde das Verlassen des Werkes und der Gemeinde Weisweil gestattet.
Seit Montag halten die Beschäftigten von Iveco in Weisweil nun eine "unbefristete Betriebsversammlung" ab, berichtet unter anderem die "Badische Zeitung".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen