Montag, 25. Juni 2012
Zeit, die Millionäre, Multimillionäre und Milliardäre weltweit abzuräumen!
Vermögen: Europas Millionäre gut geschützt
Der Club der Millionäre wird Multikulti: In China, Brasilien, Russland und Deutschland wächst die Zahl der Millionäre weiter.
Jeder zweite Millionär kommt aus den USA, Deutschland und Japan. 2011 wuchs die deutsche Sektion um 27.300 auf 951.200 Millionäre.
In Europas Millionärsclub sind die Vermögen größer geworden. Offensichtlich haben sich die Rettungseinsätze ihrer deutschen Bundesregierung hier gelohnt. Ein Großteil der Milliardenpakete landet ja nicht bei den Griechen, sondern bei den Banken und ihren Anlegern, den Spekulanten und Millionären.
In Deutschland ist das Privatvermögen laut Bundesbank 2011 um 149 Milliarden Euro auf 4.715 Milliarden Euro angestiegen.
»Zeit, die Privilegien der deutschen Millionäre abzuräumen: Weg mit der Abgeltungssteuer. Her mit nennenswerten Vermögens- und Erbschaftssteuern, einen höheren Spitzensteuersatz und einer Finanztransaktionssteuer in ganz Europa.« (DGB-Bundesvorstand)
Bei den Sparschweinen der Reichen sind weltweit noch 42.000 Milliarden Dollar drin. -
»Genug Geld für die Lösung der globalen Herausforderungen ist also vorhanden, könnte man meinen: für Investitionen in Zukunftsfelder, zur Schaffung von Arbeitsplätzen,, zur Armutsbekämpfung, für den Klimaschutz.« (DGB-Bundesvorstand) [1]
Weltweit ist die Zahl der Dollar-Millionäre weiter gestiegen
Im vergangenen Jahr verfügten weltweit 11 Millionen Menschen über ein Vermögen ab 1 Million US-Dollar aufwärts. Erstmals am meisten Dollar-Millionäre lebten in der Region Asien/Pazifik. Hier stieg die Zahl der Millionäre auf 3,35 Millionen. -
In der Schweiz nahm die Zahl der Dollar-Millionäre als auch deren Vermögen zu. Die Zahl der Schweizer Dollar-Millionäre stieg um 3,6 Prozent auf 252.000. Weltweit liegt die Schweiz auf Platz acht der Länder mit den meisten Millionären. In den Top-Drei-Ländern USA, Japan und Deutschland leben 53,3 (Vorjahr: 53,1) Prozent aller Dollar-Millionäre. Den stärksten Zuwachs unter den ersten zwölf Ländern im internationalen Club der Reichen konnte Brasilien verbuchen. (Vgl.) [2]
Quelle: [1] DGB - Bundesvorstand, Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik, 22.06.2012, Klartext 23/2012: »Europas Millionäre gut geschützt«
http://www.dgb.de/themen/++co++f6e43214-bc54-11e1-6aa3-00188b4dc422
[2] Dollar-Millionäre: Schweiz in den Top Ten - Das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz:
http://www.bilanz.ch/luxus/dollar-millionaere-schweiz-den-top-ten
22.06.2012, Reinhold Schramm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen