Samstag, 14. Juni 2014
Festgenommenes Drohnen-Team verletzte die NPA-Politik gegen die konterrevolutionär eingesetzten Geheimdienstmittel des US-Imperialismus und die Ausplünderung der Natur
von Genosse Daniel Ibarra,
Sprecher der NPA CompostelaValley-DavaoGolf, Mindanao
übersetzt von Jens-Torsten Bohlke
Mitteilung der NPA ComVal-Davao vom 2. Juni 2014.- In schuldhafter Verletzung der Politik der National-Demokratischen Volksregierung wegen Einbringens von Überwachungstechnik und Ausspähung von Stützpunkten der NPA-Guerrillakämpfer und somit Beteiligung am konterrevolutionären Krieg gegen die revolutionären Kräfte und zugunsten der Ausplünderung der Umwelt nahm die NPA Compostela Valley – Davao Golf vier Mitarbeiter von Sky Eye UAV fest, namentlich Ken Wong (Manager und Teamleiter), Chrisandro Favela, Tim Sabino und Nico Lasaca. Bei ihnen wurden 1 Surfer-Drohne und 2 Multi-Rotor-Drohnen, zwei Laptops und ein GPS beschlagnahmt. Ihr Fahrer Jonas Loredo von der Autovermietung Maria Ave wurde ebenfalls am 30. Mai im Ortsteil New Leyte der Stadt Maco in der Provinz Compostela Valley festgenommen. Diese 5 Personen trafen am 28. Mai im Gebiet ein.
Die eingeleitete Ermittlung seit der Festnahme zeigte, dass die Sky Eye UAV vom Umweltministerium DENR für dessen sogenanntes Begrünungsprogramm angeheuert worden war. Die vier Mitarbeiter führen kartografische Aufzeichnungen mittels Luftüberwachung und Drohneneinsatz mit hochauflösenden Kameras und Video-Darstellungen durch. Die Firmenbesitzer sind Matt Cua und Carlos Ezekiel. Sie starteten mit dieser Tätigkeit im vergangenen Jahr und haben bereits Bislig, Kapalong, Monkayo, Montevista, Polomolok, Tacloban, Panay und die Appari-Gebiete aufgesucht.
Die Ermittlung bestätigte eine frühere Verlautbarung von Mitgliedern der Umweltbehörden vor Ort, dass sie die Auswertungsmaterialien des “Sky High Projekts” aus dem Einsatz von unbemannten Flugobjekten (UFO’s) bzw. Drohnen nutzen werden, um sogenannte “Brennpunkte” des sogenannten gesetzwidrigen Holzfällens in den Provinzen Davao Oriental, Compostela Valley und Davao del Norte aufzuspüren. Dieselben Beamten erklärten, dass sie die Dienstleistungen einer in Makati ansässigen Firma namens Sky Eye Inc. in Anspruch nehmen werden.
Die NPA geht davon aus, dass die Luftüberwachung wegen Maßnahmen gegen illegale Abholzung nach Darstellung des DENR bzw. Sky Eye lediglich ein Vorwand ist, um die imperialistische Umweltausplünderung durch Bergbau und die konterrevolutionäre geheimdienstliche Spionage in Süd-Mindanao zu verstärken. Die Begründungen für die Aktivitäten von Sky Eye sind verdächtig, zumal in Betracht zu ziehen ist, dass Maco kein Brennpunkt für gesetzwidrige Abholzung ist, weil die Wälder dieser Stadt weitgehend abgeholzt worden sind, die Berge im Gebiet jedoch reich an Erzvorkommen sind. Es hat demzufolge den deutlichen Anschein, dass Sky Eye die großen Bergbau-Handlungen in Maco und den Gebirgsgegenden von Pantukan und Mabini mit Minen im Besitz der großen ausländischen Bergbaukonzerne Apex Mining und St. Augustine Mining Corp. vor allem schützen soll bzw. damit in Verbindung steht. Der Drohneneinsatz des DENR hat nichts mit Umweltschutzmassnahmen zu tun, sondern er erfolgt in Verteidigung der Interessen der großen Bergbaukonzerne, die an der Zerstörung und Ausplünderung unserer Umwelt schuldig sind.
Die NPA verurteilt den Drohneneinsatz und den Einsatz anderer Überwachungsmittel, die letztlich Massenvernichtungswaffen mit verheerenden Folgen für die Zivilbevölkerung sind, Die Drohnen sind nicht nur Überwachungsmittel. Sie sind auch einsetzbare Waffen für Luftangriffe und militärische Schläge, wofür sie vom US-Imperialismus konzipiert und eingesetzt werden. Die bekanntesten Drohnen sind der Praedator und der Reaper, welche Morde und Massaker im Mittleren Osten, in Asien und Nordafrika anrichteten. Tausende Zivilpersonen sind durch die Luftangriffe mit diesen Drohnen ermordet worden.
Dies ist nicht das erste Mal, dass US-Mittel in den revolutionären Gebieten in Süd-Mindanao zum Einsatz kommen. 2008 bestückten 4 Angehörige der US-Streitkräfte einen taktischen Kommandoposten der 1003. Brigade der Streitkräfte der Philippinen im Stadtteil Ngan der Stadt Compostela in der Provinz Compostela Valley, als die Streitkräfte der Philippinen einen militärischen Einsatz der gesamten 10. Infanteriedivision ausführten. Die US-Truppenangehörigen wurden beim Lenken von Drohnen dokumentiert. Ähnliche militärische Einsatzmittel wurden in den Distrikten Paquibato und Marilog in der Stadt Davao im vorigen Jahr angetroffen.
Die NPA wird die festgenommenen Drohnen-Mitarbeiter unter der Bedingung freilassen, dass Sky Eye seine Überwachungs- und Geheimdiensthandlungen in den Gebieten der volksdemokratischen Regierung beendet. Zugleich drängt die NPA die zivilen Behörden, sich aus der Nutzung von Verteidigungsmitteln für großflächigen Bergbau und die Ausplünderung der Umwelt rauszuhalten und die Ausführung von konterrevolutionären geheimdienstlichen und Aufklärungshandlungen gegen die revolutionäre Bewegung zu stoppen.
Quelle:
http://www.philippinerevolution.net/statements/20140602_captured-drone-personnel-violated-npa-policy-against-us-imperialism-counter-revolutionary-intelligence-environmental-plunder
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen