Montag, 29. März 2021

ROSA150


Am 5. März jährt sich der Geburtstag Rosa Luxemburgs zum 150. Mal

Liebe Leserinnen und Leser,

Rosa Luxemburg ist und bleibt für die Rosa-Luxemburg-Stiftung Ansporn: für Wissenschaftlichkeit, Streitbarkeit, politische Leidenschaft und menschliche Integrität.

Unser zweitägiges Festival anlässlich ihres 150. Geburtstages steht unter dem Titel «Rosa150: Eine Ermutigung in Zeiten der Pandemie und anderer Katastrophen». Den Umständen entsprechend feiern wir digital mit Live-Talks, Lesungen, neu entdeckten Briefen, Reportagen und künstlerischen Beiträgen. Im Rahmen einer internationalen englischsprachigen Online-Konferenz geht es um die Rezeption Luxemburgs im Globalen Süden, ihre Biografie und Darstellungen in der Literatur und darüber hinaus. Beide Veranstaltungen können sie komplett im Livestream verfolgen.

Schauen Sie auch auf unsere Schwerpunktseite «Rosa150», dort finden sie neben weiteren Veranstaltungen einige neue Video- und Audio-Produktionen, druckfrische Bücher und weitere interessante Beiträge über Rosa Luxemburg.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie rein. Feiern Sie mit uns. Erinnern wir uns gemeinsam an eine großartige und mutige Frau und lernen sie noch besser kennen!

Dagmar Enkelmann, Vorstandsvorsitzende
Daniela Trochowski, Geschäftsführerin der Rosa-Luxemburg-Stiftung
.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen