Montag, 17. November 2014
OAS: Verschwinden von Studenten stellt Mexiko auf die Probe
Tiroler Tageszeitung v. 18.10.2014
Mexiko-Stadt (APA/dpa) - Die Suche nach Dutzenden verschwundenen Studenten in Mexiko stellt nach Auffassung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) den mexikanischen Staat und seine Institutionen auf die Probe. „Und je länger sie dauert, desto mehr“, sagte am Freitag der Exekutivsekretär der Interamerikanischen Menschenrechtsorganisation, Emilio Alvarez Icaza.
Der Fall stelle die Effizienz der Regierung von Präsident Enrique Pena Nieto infrage. Seit drei Wochen werden in Mexiko 43 Lehramtsstudenten vermisst. Sie wurden in der Stadt Iguala im Bundesstaat Guerrero nach Auseinandersetzungen von der Polizei verschleppt und offenbar der Verbrecherorganisation „Guerreros Unidos“ übergeben.
In der Hafenstadt Acapulco forderten am Freitag Tausende Menschen Aufklärung über das Schicksal der jungen Leute. Die teils vermummten Demonstranten marschierten die Strandpromenade entlang und zeigten Fotos der Verschleppten. „Wir wollen sie lebend zurück“, sagte ein Mitglied der Lehrergewerkschaft Ceteg einer Nachrichtenagentur.
URL: http://www.tt.com/home/9132847-91/oas-verschwinden-von-studenten-stellt-mexiko-auf-die-probe.csp
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen