Sonntag, 16. Juni 2013
„Solidarität mit dem Kampf des türkischen Volkes – Solidarität mit der KP der Türkei“
KÄMPFERISCHE SOLIDARITÄTSDEMONSTRATION VON KKE und KNE FÜR DAS VOLK UND DIE KOMMUNISTEN DER TÜRKEI
übersetzt von Jens-Torsten Bohlke
Athen, 4. Juni 2013, KKE-Website.- Die Parteiorganisation von Attica der KKE sowie die Organisation Attica des Kommunistischen Jugendverbandes (KNE) organisierten am Abend des 3. Juni 2013 eine Kampfdemonstration am Kriegsmuseum mit einem Marsch in die Innenstadt von Athen zur Verurteilung der Unterdrückung der Volksdemonstrationen durch den bürgerlichen türkischen Staat und zur gleichzeitigen Bekundung der Solidarität mit dem kämpfenden türkischen Volk und den türkischen Kommunisten.
Genosse Christos Katsotis, Mitglied des ZK und Parlamentsmitglied unserer Partei, äußerte in seiner Rede auf der Demonstration u.a. zu den Demonstrationen in der Türkei: „Diese Mobilisierungen haben als ihren Ausgangspunkt die starken Klassengegensätze in der türkischen Gesellschaft, die trotz des hohen Grades an kapitalistischem Wachstum, an welchem sich die Bourgeoisie erfreut, existieren. Die Arbeiter sehen sich der harten Wirklichkeit eines Arbeitens für ein Nichts ausgesetzt, bei Löhnen von 150 Euro ohne weitere Rechte, bei Massenarbeitslosigkeit, Massenarmut, in bitteren Nöten.“
Bezüglich der Gegensätze, welche sich in der Region derzeit verschärfen, und der Kriege, welche die Völker gefährden, merkte er an: „Die KKE hat die Arbeiterklasse und die Volksmassen im Land und in der gesamten Region dazu aufgerufen, ihr Blut nicht für die Monopole zu vergießen, die die Vorkommen an Erdöl und Erdgas IN unserer Region beherrschen wollen.“
Ein Gedicht des türkischen Kommunisten Nazim Hikmen zu dessen 50. Todestag wurde auf der Demonstration vom Schauspieler Vassilis Kolovos verlesen.
Nach der Kundgebung marschierte der Demonstrationszug beim Kriegsmuseum ab und verlief erst zur türkischen Botschaft in der Rigilis-Straße. Dann endete er auf dem Syntagmaplatz. Die Polizei hatte Einsatzkräfte aufgereiht und hinderte die Delegation der KKE am Betreten der türkischen Botschaft, wo sie gegen die staatliche Unterdrückung gegen das türkische Volk protestieren wollte. Der Marsch ging dann weiter auf den Straßen der Innenstadt von Athen und erreichte am Ende das Gebäude des griechischen Parlaments.
Drei zentrale Spruchbänder der KKE und KNE durchzogen den Demonstrationszug. Einer enthielt in griechischer Sprache die Losung „Wir prangern den Angriff auf die Büros der Kommunistischen Partei der Türkei durch die Unterdrückungskräfte an“. Die beiden anderen waren in türkischer und in englischer Sprache geschrieben und verkündeten „Solidarität mit dem Kampf des türkischen Volkes – Solidarität mit der KP der Türkei“.
Ähnliche Demonstrationen der KKE und KNE fanden am 4. Juni in Thessaloniki und Komotini statt.
PRESSEMITTEILUNG DES ZK DER KKE
Die KKE reagierte sofort auf die Ereignisse in der Türkei. In einer vom Pressebüro des ZK der KKE am Sonntag, dem 2. Juni 2013 herausgegebenen Verlautbarung zur Unterdrückung der Demonstrationen in der Türkei heißt es:
„Die KKE verurteilt die Unterdrückung und das autoritäre Vorgehen der Regierung Erdogan gegen die Demonstrationen in Istanbul und in den anderen türkischen Städten. Sie bekundet ihre Solidarität mit dem Volk und der Jugend der Türkei sowie mit der Kommunistischen Partei der Türkei, welche sich gegenwärtig aktiv an den Volksprotesten beteiligt.“
ERKLÄRUNG DES GENERALSEKRETÄRS DES ZK DER KKE
Genosse Dimitris Koutsoumpas, Generalsekretär des ZK der KKE, prangerte auf einer Pressekonferenz am 3. Juni zum Aufruf der KKE an das Volk für die Vertiefung und die Erweiterung der Reihen des Bündnisses des Volkes in allerschärfster Form die massive Unterdrückung und das autoritäre Vorgehen der Regierung Erdogan gegen das Volk, gegen die Arbeiter und die Jugend der Türkei an. Dabei drückte er unsere Solidarität mit dem benachbarten türkischen Volk aus, welches unsere Brüder und unsere Schwestern sind, und insbesondere unsere Unterstützung für die Mitglieder und Funktionäre der Kommunistischen Partei der Türkei verbunden mit unseren Grüßen unter uns Genossen.
Quelle: http://inter.kke.gr/News/news2013/2013-06-04-solidarity-tkp
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen