Dienstag, 23. April 2019

Taranis News – Liberté, Égalité, Full HD

Wahnsinn: Gaspard Glanz, Journalist und Gründer des unabhängigen Mediums Taranis News, kam zwar nach 48-stündigem Gewahrsam nun endlich frei, wurde jedoch de facto mit einem Berufsverbot belegt. Bis zu seinem Prozess im Oktober darf er an allen Samstagen und dem 1.Mai journalistisch nicht tätig sein!
Was war passiert? Glanz wurde am Samstag festgenommen, nachdem er von den Polizist*innen wissen wollte, wo ihr Kommissar ist. Als Antwort darauf erhielt er eine GLI-4-Granate und zeigte daraufhin der Polizei den Mittelfinger.
Das Verbot der journalistischen Betätigung zielt ganz klar darauf ab, Taranis News zu zerschlagen. Diese lebt von dem Street Journalism vor Ort und nah an den sozialen Bewegung. Taranis News coverte schon die Protest gegen das Loi Travail sowie gegen die G20 in Hamburg. Viele Jugendliche werden von seinen Videos inspiriert, an den Kämpfen teilzunehmen, weil sie den Kampf aus der Sicht der Unterdrückten zeigt.
Meine Solidarität mit diesem mutigen Journalisten! Es ist dringend notwendig, dass wir für unsere demokratischen Rechte kämpfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen