Montag, 29. April 2019

9. April: Tag der Helden des brasilianischen Volkes

Anlässlich des 9. April, dem Tag der Helden des brasilianischen Volkes, wiederholen wir eine Nachricht, welche von den Mitarbeitern von A Nova Democracia im April letzten Jahres veröffentlicht wurde.
Der 9. April ist der Tag der Helden des brasilianischen Volkes. Das Datum wurde durch einen Antrag der revolutionären Front zur Verteidigung der Rechte des Volkes (FRDDP) festgelegt und von den populären und demokratischen Bewegungen auf dem Land und in der Stadt übernommen.
Der gewählte Tag ist eine Hommage an den großen Revolutionär und bäuerlichen Führer Renato Nathan Gonçalves Pereira. Am 9. April 2012 wurde Renato feige gefoltert und in einem Hinterhalt hingerichtet, durchgeführt von Handlangern im Auftrag von Großgrundbesitzern und der Einbindung der Polizeikräfte des alten, bürgerlichen Großgrundbesitzerstaates.
Die FRDDP hat sich heute entschieden Männer und Frauen zu ehren, welche ihr Leben gegeben und entschlossen und gewissenhaft für die Emanzipation unseres Volkes, für die Revolution einer neuen Demokratie ohne Unterbrechung bis zum Sozialismus, kämpften.
Neben Renato können wir weitere große Beispiele von Helden und Heldinnen des brasilianischen Volkes nennen, welche enorm zur Wiederbelebung der revolutionären Bewegung in Brasilien beitrugen. Herausragend sind Cleomar Rodrigues, Élcio, Gilson, Luiz Lopes und Zé Bentão, alle Führer der Liga der armen Bauern (LCP). In der Stadt waren es die große Revolutionsführerin Sandra Lima – eine der Gründerinnen der FRDDP und eine der Hauptentwicklerinnen der Linie der Volksfrauenbewegung, und die Arbeiterinnen, die 1999 auf dem Schlachtfeld des Dorfes der roten Flagge gefallen sind, in der Stadt Betim (Metropolregion Belo Horizonte), sowie viele weitere.
In einer Erklärung aus dem Jahr 2016 fordert die FRDDP, dass ihre Namen gerühmt werden und dass sich alle revolutionären Aktivisten sich „mit ihren mächtigen, unvergänglichen Beispielen“ bewaffnen. „Entschlossener werden und entschlossen das Leben unserem Kampf und der Revolution widmen, dies ist eine Angelegenheit von größter Wichtigkeit für alle und jeden Kämpfer des Volkes. Immer mehr Kühnheit, ist nötig um sie zu unterstützen und zu entwickeln, um sich der Hysterie der Konterrevolution mit all ihrer Aufsässigkeit, welche wir aus der Geschichte unseres Volkes kennen. Dieser müssen wir uns sicherlich immer häufiger stellen und ihr entgegnen“.
„Es ist eine entscheidende Frage für alle Revolutionäre, die entschlossen sind, den Wahl-Opportunismus abzulehnen und für den Wiederaufbau der marxistisch-leninistisch-maoistischen Kommunistischen Partei zu kämpfen, um den revolutionären bewaffneten Kampf zu entfesseln und durch den Volkskrieg die agrarisch und antiimperialistische demokratische Revolution durchzuführen, die Republik einer neuen Demokratie zu erobern, indem sie ununterbrochen durch den Sozialismus gehen und der Weltrevolution dienen.", das sagt die FRDDP.
An diesem Tag feiern tausende revolutionäre Militante und Kommunisten den Tag der Helden des brasilianischen Volkes.
Übersetzt von der Website von A Nova Democracia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen