Sonntag, 18. Juni 2017

Agitation und Propaganda in Rio de Janeiro


Vergangene Woche führten Genossen von A Nova Democracia und Movimento Classista em Defesa da Saúde do Povo mehrere Propaganda-Aktionen in Rio durch, in denen hunderte von Zeitungen und Flugblättern verteilt wurden und gegen den aktuellen Sparkurs, der gegen die Arbeiter gerichtet ist, agitiert wurde.
Am 13. Juni fand unter dem Slogan "Wehrt euch und verteidigt die Rechte der Arbeiter" eine Agitationsaktion in Rio statt, bei der ein Flugblatt gegen die sogenannten Austerity-Maßnahmen der aktuellen Regierung Temers verteilt wurde. Unter dem Vorwand der ökonomischen Krise werden die Rechte des Volkes weiter beschnitten und die Krisenlast auf die Schultern der Werktätigen abgewälzt um die Profite der großen Transnationalen Unternehmen, besonders aus den USA und Europa zu sichern – heißt es im Flugblatt. Besonders auf die Situation der outgesourcten Arbeitern wird darin eingegangen:
Daten von Dieese zeigen klar, dass outgesourcte Arbeiter Gehälter bekommen die 24% geringer sind als die von direkt angestellten, obwohl die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit drei Stunden höher ist. Als weiteres Beispiel, sind 80% der Betroffenen von tödlichen Unfällen bei Pedrobras outgesourcte Arbeiter.
Wenige Tage zuvor, am 8. Juni, fand eine erfolgreiche Aktion einer Propaganda Brigade von Unterstützern und Autoren von A Nova Democracia statt, in der hunderte von Ausgaben der Zeitung verteilt wurden. Die Aktion ist Teil der allgemeinen Agitations- und Propaganda-Aktionen die bereits in der Vergangenheit durch Agitations- und Propagandabrigaden wie dieser durchgeführt wurden und sich langsam im ganzen Land ausbreiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen