Anlässlich des 19. Junis haben Genossen in den USA verschiedentlich Aktionen durchgeführt um an die heldenhaft kämpfenden Kriegsgefangenen zu erinnern, die am 19. Juni `86 von der peruanischen Reaktion ermordet wurden, und um ihre Solidarität mit inhaftierten Militanten weltweit, wie Genosse Ajith, und eingesperrten politischen Aktivisten, wie G.N. Saibaba, zum Ausdruck zu bringen.
Dutzende von Wandlungen mit Slogans wie unter anderem „Ehre den gefallenen Märtyrern von El Fronton, Callao, and Lurigancho“ und „Ehre dem Tag des Heldentums – Befreit Genossen Ajith und Saibaba“ wurden in Austin, Los Angeles, Kansas City, Pittsburgh und St. Louis angebracht. Besonders die Aktionen der Genossen in St. Louis stechen heraus, hat die reaktionäre bürgerliche Presse ihr ein ganzes Nachrichtensegment in der Berichterstattung eingeräumt. Im Folgenden eines der Videos daraus:
Darüber hinaus haben Genossen, neben einem Artikel zum 19. Juni und einer Auflistung aller gefallenen Genossen, drei Dokumenten aus dem spanischen Original neu ins Englische übersetzt: Das Erste ist ein Brief eines Kombattanten der am 19. Juni in El Fronton kämpfte. Das Zweite ist ein Gedicht das unmittelbar vor dem Massaker entstand. Das Dritte ist eine Übersetzung aus einem Teil einer Rede des Vorsitzenden Gonzalo.
St. Louis:
Pittsburgh:
Kansas City:
Austin:
Los Angeles:
- Geschrieben von cazi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen