Montag, 28. Januar 2019

Leyla Güven wird aus der Haft entlassen - UPDATE


25.01.19
20190125-20190125-leyla-guven26e640e-image-137319f-imageAm 79. Tag ihres Hungerstreiks hat das Gericht in Amed die Haftentlassung der HDP-Abgeordneten Leyla Güven angeordnet.

Im Prozess gegen Leyla Güven vor dem 9. Strafgericht Diyarbakir (Amed) ist am heutigen fünften Verhandlungstag die Haftentlassung der seit 79 Tagen hungerstreikenden Politikerin angeordnet worden. Die HDP-Abgeordnete ist seit einem Jahr im Gefängnis und ist am 7. November in einen Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans getreten. Ihr wird unter anderem die Gründung und Leitung einer bewaffneten Organisation vorgeworfen.
An der Verhandlung nahmen weder Leyla Güven noch ihre Anwälte teil. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Fortsetzung der Untersuchungshaft gefordert, das Gericht beschloss jedoch die Haftentlassung mit der Auflage, dass die Politikerin das Land nicht verlassen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen