Donnerstag, 2. März 2017

[Hoppetosse] 18./19.3. Direct-Action-Training in Regensburg ++ 25./26.3. Gerichtsprozesstrainin

zwei attraktive Trainings stehen in Bayern Mitte März an - am 18./19.3. und 25./26.3. ... beide sind offen für alle! Das ist also Eure Chance, Euch mal so richtig mit Wissen über kreative Aktionsformen und (möglicherweise ja eine der Folge von guten Aktionen) über ein offensives Wehren vor Gericht vollzutanken.
Ich freue mich auch, wenn diese Mail weitergeleitet wird ...

Die Daten der beiden Trainings

Direct-Action-Training in Regensburg Sa/So, 18./19.3. (bfg-Zentrum, Hemauerstraße 15)
Samstag 10 bis 20 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr. Für das Training anmelden bitte per Email an recht-auf-stadt@regensburg.de
Du findest, in der Welt läuft einiges verkehrt? Und fühlst Dich ohnmächtig, weil Du oft nicht weißt, wie das Bessere gelingen oder durchgesetzt werden kann? Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen in Zwangsanstalten, Diskriminierung und Ausbeutung - so vieles passiert täglich, aber kaum etwas hilft dagegen? Dann hilft dieses Direct-Action-Training. Denn so ohnmächtig, wie es scheint, sind wir nicht. Im Gegenteil: Es gibt viele Aktionsformen, die wir kennenlernen und üben können, um uns wirksamer wehren zu können, um lauter und deutlicher unsere Stimme zu erheben oder uns politisch einzumischen: Kommunikationsguerilla, verstecktes Theater, gezielte Blockaden oder Besetzungen, intelligente Störung von Abläufen und vieles mehr schaffen Aufmerksamkeit und bieten Platz für eigene Forderungen und Visionen. Wir werden konkrete Aktionsideen besprechen, den rechtlichen Rahmen durchleuchten und einiges ausprobieren. ++ Schon mal informieren? www.direct-action.tk

Gerichtsprozesstraining in München 25./26.3. (Ort muss noch festgelegt werden, deshalb bitte anmelden bei rosi_reindl@gmx.de ++ wer einen Raum hat/weiß, darf uns gerne einladen :-)
Wir wollen die Abläufe von Gerichtsprozessen genau kennenlernen und einüben. Sa von 10 bis 20 Uhr, So dann von 11 bis max 20 Uhr. Schwerpunkte des Trainings sind:
- theoretische Einführung in die Rahmenbedingungen und den Ablauf von Gerichtsverfahren
- Einbindung von politischer Argumentation in der Verteidigung
- Aufbau eines selbstbewussten Umgangs mit Justiz
- Erproben offensiver, kreativer Prozessführung im Rollenspiel
Am Seminarort wollen wir uns selbst organisieren. Fürs Training bringt bitte, wenn Ihr selbst Betroffene seid und Eure Akte schon habt, diese mit. Wenn jemensch noch Essen beschaffen kann (containern, herstellen usw.), freuen wir uns :-)

Für die Tage dazwischen: Abendveranstaltungen, Treffen usw. möglich

Zwischen den beiden Trainings bleibe ich im Süden - und komme gerne für Abendveranstaltungen, weitere Tagesseminare oder andere Treffen zu Euch. Wer hat Lust auf was?
Meine aktuellen Vortragsthemen (weitere und längere Beschreibungen auf www.vortragsangebote.tk) sind:
  • Den Kopf entlasten - Kritik an vereinfachten Welterklärungen
  • Macht macht Umwelt kaputt - über den Zusammenhang von Herrschaft und Umweltzerstörung
  • Konsumkritik-Kritik - warum auch bewusstes Geldausgeben keine bessere Welt schaffen kann
  • Die Mischung macht's!
Also: Am 20., 21., 22. und 23.3. bin ich als Referent zu haben :-)
Überall, wo ich aus dem Münchener Raum gut hinkommen kann (per Trampen oder wenn Ihr Fahrkosten übernehmen könnt) oder am 20. (vielleicht auch noch am 21.) in/um Regensburg, in vor dort gut erreichbaren Orten bzw. auf dem Weg nach München.
Eine Filmabend steht schon fest (wenn da kein anderer Vortrag mehr vereinbart wird, bin ich auch da):
Unter Paragraphen - Anspruch und Wirklichkeit im Gerichtssaal
Der Film zeigt, wie ein Gerichtsverfahren ablaufen müsste. Mittels heimlicher Mitschnitte in Strafverfahren zeigt sich, dass die Realität davon stark abweicht: Richter_innen brechen beliebig des Gesetz, verwehren den Angeklagten ihre Rechte und beschimpfen sie sogar. Der 93minütige Film bietet aber noch ein drittes: Immer wird erläutert, wie mensch sich wehren könnte - mit praktischen Tipps und den rechtlichen Grundlagen. Insofern ist "Unter den Paragraphen" Aufklärung und Lehrfilm zugleich. 93 Minuten aus dem Filmstudio der Projektwerkstatt in Saasen - und der Filmemacher ist wahrscheinlich selbst mit dabei an diesem Abend, so dass auch hinterher noch ein spannendes Gespräch folgen kann!
Ich freue mich auf viele coole Leute, Treffen und Ideen ... Gruß aus der Projektwerkstatt, Jörg
P.S. Es gibt ohnehin noch mehr Veranstaltungsmöglichkeiten für Euch - auch ohne mich. Denn dem Filmstudio hier in der Projektwerkstatt sind inzwischen drei Dokumentarfilme und mehrere verfilmte Ton-Bilder-Schauen entsprungen. Die könnt Ihr jederzeit zu einem informativ-spannenden Filmabend machen. Hier die Liste der Filme (können alle unter www.projektwerkstatt.de/filme angeguckt und heruntergeladen werden - z.T. via Youtube):
  • Unter Paragraphen
  • Empörung und Verschwörung
  • Aufstieg und Fall einer Patentlösung
  • Ton-Bilder-Schau "Direct Action"
  • Ton-Bilder-Schau "Fiese Tricks von Polizei und Justiz"
  • Ton-Bilder-Schau "Die Mischung macht's"
  • Ton-Bilder-Schau "Den Kopf entlasten"
  • Ton-Bilder-Schau "Konsumkritik-Kritik"
-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401/903283, Fax 03212-1434654
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)

Spannende Bücher und DVDs unter www.aktionsversand. tk!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.vortragsangebote. tk und www.projektwerkstatt.de/termine.
Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de/gesucht zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, Obstpresse, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive und viele Verbrauchsmaterialien.

_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen