Montag, 27. März 2017

NEWROZ PIROZ BE! BIJI NEWROZ!

23.03.17
cegizJährlich wird der 21. März im Nahen/Mittleren Osten, vor allem von der persischen (Nouruz) und kurdischen (Newroz) Bevölkerung als Neujahrsfest gefeiert.
Newroz wurde zum Symbol des Aufstands gegen Tyrannei.
Es geht zurück auf die Legende des Eisenschmieds Kawa, der seine Bevölkerung von der Jahrhundertelangen Unterdrückung des Tyrannen Dehak befreite.
Der Kampf in der Türkei und in Kurdistan wird auch unter den heutigen unterdrückerischen und ausbeuterischen Verhältnissen auf allen Ebenen fortgesetzt und das Newroz-Fest daher von allen fortschrittlichen Kräften als symbolischer Tag des Widerstands gefeiert.

In diesem Zusammenhang sei auch Cengiz Soydas genannt, der erste Gefallene des Todesfastens gegen die F-Typ Isolationstyrannei, bei dem in den Jahren zwischen 2000-2007 insgesamt 122 Menschen ihr Leben opferten.
Cengiz Soydas wurde am 21. März 2001, am 153. Tag seines "Todesfasten"-Streiks im Widerstandsfeuer des Newroz verewigt.
https://www.facebook.com/aNewsblog/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen