Montag, 4. Januar 2016

In Gedenken an Ramazan Avcı - vor 30 Jahren von Nazis totgeprügelt



Rede von Gülüstan Avcı, der Witwe von Ramazan Avcı, auf der
Gedenkveranstaltung am 21. Dezember 2015 auf dem Ramazan-Avcı-Platz in
Hamburg

"Hier die beeindruckende Rede von Gülüstan Avci, der Witwe von Ramazan
Avci, die sie heute (21.12.15) auf dem Ramazan-Avci-Platz gehalten
hat, an dem vor 30 Jahren ihr Mann von Neo-Nazis erschlagen wurde. Vor
drei Jahren wurde eine Gedenktafel eingeweiht und der Platz nach ihm
benannt. Zur Gedenkkundgebung waren etwa 150 Menschen gekommen. Vom
Bruder von Süleyman Tasköprü, der 2001 von den NSU-Tätern in
Hamburg-Altona ermordet wurde, wurde eine Solidaritätserklärung
verlesen. Er hatte von seinem Arbeitgeber nicht frei
bekommen…",schreibt uns Dieter Wegner, aktiv beimjour fixe der
Gewerkschaftslinken Hamburg, der das Manuskript besorgt und abgetippt
hat - wir danken und dokumentieren die Rede von Gülüstan Avci (pdf)
http://www.labournet.de/wp-content/uploads/2015/12/gulustanavci-211215.pdf

Dort heißt es unter anderem: "… Jahrelang traute ich mich nicht
hierherzukommen oder auch nur vorbeizufahren. Denn "Landwehr"
erinnerte mich an den Verlust von Ramazan und erweckte immer wieder
von Neuem meine tiefe Trauer und meinen Schmerz und bereitete mir
Herzweh. Doch seit Ende 2012 trägt dieser Platz offiziell den Namen
"Ramazan Avci" und ich suche diesen Platz, den ich jahrzehntelang
gemieden habe, nun regelmäßig mit meinem Sohn auf. Neben dem
Gedenkstein lege ich Rosen ab und spreche zu Ramazan. Rosen mochte er
am liebsten. Ich erzähle ihm dann, was sein Sohn und ich alles machen
und wie es uns so geht. Ich bin ganz sicher, daß er mich hört und
sieht. Ich spüre sein Lächeln. Dieser Platz hat für uns eine ganz neue
Bedeutung. Es ist der Ort für unsere Trauer und auch zugleich ein
Symbol gegen den Rassismus, der die Gesellschaft bedroht. Jeder, der
hier vorbeikommt und die Gedenksteininschrift liest, wird sich, auch
wenn es nur für Sekunden ist, die Gefahren des Rassismus ins
Gedächtnis rufen…"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen