Mittwoch, 17. Dezember 2014
[Chiapas98] PRD-Gründer Cardenas verlässt Partei (Tiroler Tageszeitung v. 26.11.2014)
Tiroler Tageszeitung v. 26.11.2014
Mexiko-Stadt (APA/AFP) - Aus Protest gegen die mutmaßliche Ermordung von 43 Studenten ist der Gründer der linksgerichteten mexikanischen PRD aus der Partei ausgetreten. Diese Entscheidung sei „unwiderruflich“, erklärte Cuauhtemoc Cardenas am Dienstagabend (Ortszeit) in einem Schreiben an seine Partei der Demokratischen Revolution (PRD). Er hatte die mittlerweile größte linke Partei Ende der 1980er Jahre mitbegründet.
Vor einigen Tagen hatte Cardenas den Rücktritt der derzeitigen Parteispitze gefordert, weil sie in seinen Augen eine Mitverantwortung für das Verschwinden der 43 Studenten trägt. Der Bürgermeister von Iguala im Staat Guererro, der gemeinsam mit seiner Frau für das Schicksal der Vermissten verantwortlich gemacht wird, gehört ebenfalls der PRD an und war von der Parteispitze protegiert worden.
Cardenas erklärte nun nach einem Treffen mit der Parteiführung, dieses komme „zu spät“ und sei von Differenzen darüber geprägt gewesen, wie die PRD ihre „Glaubwürdigkeit wieder herstellen“ könne. Die 43 Studenten waren Ende September von der Polizei festgenommen und mutmaßlich der Drogenbande Guerreros Unidos übergeben worden. Nach Darstellung der Staatsanwaltschaft gestanden drei Bandenmitglieder, die Studenten ermordet zu haben.
URL: http://www.tt.com/home/9309954-91/prd-gr%C3%BCnder-verl%C3%A4sst-partei-wegen-schicksals-von-studenten-in-mexiko.csp
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen