„… „Bisher
hat VWP 250 Arbeiter*innen mit Müllverträgen entlassen. Anhand der
leeren Parkplätze kann man schlussfolgern, dass es bedeutend mehr
Kündigungen gab. Aber das ist erst der Anfang. Die nächsten Entlassungen
sind für Juli geplant, und in der Zwischenzeit hat die Fabrik ihr
maximales Potenzial entfaltet und produziert die gleiche Anzahl von
Autos wie vor der Pandemie. Nach den Kündigungen fehlt es an Personal,
und die Belegschaft muss zwölf Stunden arbeiten. Die Rückstände werden
sogar Sonntagnacht wettgemacht. Wir schuften wie die Ochsen, und den
Deutschen reicht es immer noch nicht. VWP beschäftigte 11.000
Arbeiter*innen. Derzeit sind es 10.000, und [der Vorstandsvorsitzende]
Ocksen behauptet, dass es unmöglich ist, diese Zahl zu halten. Wir sehen
hier also eine Wiederholung der Geschichte. VWP nutzt die Weltlage
wieder aus, um seine Gewinne zu steigern und unsere Arbeitsbedingungen
zu verschlechtern, so wie es 2009 geschah, als VWP eine große Zahl von
Arbeiter*innen entließ und eine bis heute geltende jährliche
Abrechnungsperiode für Überstunden einführte, die unsere Zeit in
höchstem Maße flexibilisierte. Gerade aufgrund dieser Flexibilität
werden Arbeiter*innen entlassen! Diesmal darf es nicht durchgehen!
Aufgrund der Wiederherstellung des Produktionstempos fordern wir die
Wiedereinstellung der entlassenen Belegschaft und die Verlängerung der
Juliverträge.“...“ – aus dem Beitrag „VW Poznań: Mindestens 250 Entlassungen – und Überstunden bis zum Umfallen!“ am 10. Juli 2020 bei den a-infos
(eine Übersetzung zweier Meldungen der polnischen OZZ-IP durch die FAU)
zur erneuten „Krisenbewältigung“ von VW auf Kosten der Belegschaft, wie
es schon bei der Finanzkrise 2009 geschehen war.
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