Donnerstag, 30. Juli 2020

USA | Austin: Bewaffneter fährt in Portlands Solidaritätsmarsch, schießt auf und tötet Protestierenden

Wir publizieren hier einen Artikel mit Video, sowie einen Kommentar anlässlich der Ermodung von Garrett Foster, die von den Freunden von Tribune of the People veröffentlicht wurden.
UPDATE: APD-Chef Brian Manley sprach während einer virtuellen Pressekonferenz am Sonntagabend, um bekannt zu geben, dass die Polizei Garretts Mörder in Erwartung weiterer Ermittlungen frei gelassen hat. Die Polizei ließ diesen Mörder frei (ohne seine Identität preiszugeben), obwohl er selbst ihnen gegenüber zugegeben hatte, dass er entgegen den rechten Verschwörungstheorien im Internet zuerst geschossen hatte. In einer Beleidigung dessen, wogegen Garrett protestierend starb, nahm Manley die Schießerei zum Anlass, die "gute Arbeit" der Polizei hervorzuheben und weiter zu demonstrieren, dass sie Feinde des Volkes sind.


Heute trauern die Menschen in Austin um Garrett Foster, einen antirassistischen Aktivisten, der seit den Mai-Aufständen regelmäßig an den antipolizeilichen Protesten teilgenommen hat. Gestern Abend fuhr ein bewaffneter Mann in der Innenstadt von Austin in einen Solidaritätsmarsch mit Portland und schoss mehrmals vom Fahrersitz aus auf Garrett, bevor er davonraste. Garrett wurde Stunden später im Krankenhaus für tot erklärt.
garret foster 04
Ein Livestream-Video des unabhängigen Journalisten Hiram Garcia zeigt einige Demonstranten, wie sie auf der Congress Avenue in Richtung des Hauptquartiers des Austin Police Department (APD) marschieren und sich einem Fahrzeug nähern, das in den Marsch hineingefahren war, und dabei mindestens einen Demonstranten treffen, bevor Schüsse fallen und die Demonstranten sich zerstreuen.
Garrett, ein Militärveteran, der sich seitdem auf die Seite des Volkes geschlagen hatte, trug neben einer kleinen Gruppe, die für die Sicherheit des Marsches sorgte, als Freiwilliger ein Gewehr bei sich. Ein weiterer Demonstrant, der bei Garrett war, als dieser sich dem Auto näherte, erwiderte das Feuer, nachdem der Schütze Garrett erschossen hatte.
Die Polizei griff die Demonstranten brutal an und erzwang eine Absperrung um das Gebiet, in dem Garrett erschossen wurde. Die Polizei drängte die Menschen zurück, drohte mit Verhaftungen, und berittene Polizisten wurden entsandt. Stunden später nahm die Polizei den mutmaßlichen Schützen ohne Gewaltanwendung fest. Die Polizei hat die Identität des Mörders immer noch nicht preisgegeben.
Im vergangenen Monat hatte die Polizei von Austin einem anderen Bewaffneten und Sohn eines Polizeibeamten, Logan Bucknam, Schutz angeboten, der versucht hatte, sein Fahrzeug in einen weiteren Protest vor dem APD-Hauptquartier zu rammen. Bucknam hatte mit seiner Waffe herumgewedelt, nachdem Demonstranten sein Auto umstellt hatten, wurde dann kurz hinter einer von der Polizei errichteten Absperrung in eine APD-Garage gebracht und kurz darauf freigelassen.
Garrett pflegte seine Frau Whitney, die Tetraplegikerin und eine Schwarze ist. Er hatte ihren Rollstuhl während des gesamten Marsches geschoben, und sie war bei ihm, als die Schießerei stattfand. Garrett verteidigte sie und die Menschen um ihn herum heldenhaft mit seinem Leben. Die Polizei ließ nicht zu, dass Whitney ihn nach seinem Tod im Krankenhaus sah.
garret foster 02
garret foster 03
Garrett und Whitney kochten regelmäßig Mahlzeiten für die Obdachlosen unter der I-35 und hatten geplant, am kommenden Mittwoch eine Fahrt mit dem Nötigsten zu unternehmen. Garret verstand auch, dass die ungleiche Wohnsituation in Austin Teil des rassistischen Systems war, gegen das er war, und er und Whitney marschierten Anfang Juli auf ihrem Anti-Räumungsmarsch an der Seite der United Neighborhood Defense Movement.
Die Demonstranten versammelten sich wieder vor dem APD, um Whitney zu unterstützen und riefen Garretts Namen und "Scheiß Polizei!" Die Demonstranten teilten ihre Gedanken über Garrett und betonten, wie er gesagt hatte, dass er bereit sei, für die Bewegung zu sterben, und wie er gestorben war, um sie und seine Frau zu schützen.
"Der Grund, warum wir hier draußen sind, der Grund, warum Garrett hier draußen war, ist, dass die Leben der Schwarzen in Amerika jede einzelne Minute bedroht sind", sagte ein Sprecher der Mike Ramos Brigade, der Organisation, die den Marsch anführte, gegenüber der Tribune. "Wir sind wütend über den heutigen Abend und darüber, dass wir Garretts freundliches Gesicht nicht mehr sehen werden. Wir wissen, dass dieser Genosse wollen würde, dass wir stark bleiben und den Kampf fortsetzen. Wir sind von seiner Stärke inspiriert, und wir werden vor diesem Selbstjustiz-Angriff nicht zurückschrecken!
garret foster 08
Austin war gestern Abend nicht der einzige Schauplatz reaktionärer Gewalt. In Aurora, Colorado, während eines ähnlichen Solidaritätsprotests mit Portland, der die Autobahn I-225 genommen hatte, platzte ein anderer Fahrer in den Marsch und verletzte mindestens einen schwer. Bewaffnete Demonstranten verteidigten sich auch dort und schossen auf den Fahrer. Am selben Tag wurden in einem örtlichen Gerichtsgebäude, in dem Brände gelegt wurden, Fenster eingeschlagen.
Überall in den USA ließen die Proteste in Solidarität mit der andauernden Rebellion in Portland ihre Wut gegen den imperialistischen Staat als Reaktion auf die eskalierende Unterdrückung der antipolizeilichen Proteste durch die Bundestruppen ausbrechen. Von Providence, Rhode Island, wo Demonstranten Farbe und anderes auf die Polizei warfen, die den örtlichen Komplex für öffentliche Sicherheit bewachte, bis nach Seattle, Washington, wo Demonstranten ein Polizeirevier und ein im Bau befindliches Jugendgefängnis in Brand setzten, haben die Menschen einmal mehr gezeigt, wie Repression Widerstand hervorruft.
Über Nacht wurden an mehreren Orten in Los Angeles Graffitis entdeckt, auf denen "People's Justice for Garret's Killer" zu lesen war.
garret foster 06
garret foster 07

Garretts Opfer ist nicht das letzte, das im Kampf für Schwarzes Leben und die Revolution gebracht wird. Der US-Imperialismus mobilisiert seine Kräfte gegen die Proteste und ist bereit zu töten, um das zu Fall zu bringen, was er als existenzielle Bedrohung betrachtet. Faschisten und andere Reaktionäre gedeihen in dieser Atmosphäre der Repression, erkennen die weitere Reaktion des Staates an und begehen ihre eigenen Verbrechen gegen das Volk.
Angesichts dieser Gefahr wird das Volk nicht kauern, sondern sich wie Garrett gegen diese Ungerechtigkeit stellen. Die Mike-Ramos-Brigade und andere Gruppen haben heute Abend um 19.00 Uhr an der Kreuzung zwischen dem 4. und dem Kongress, dem Ort, an dem Garret sein Opfer brachte, zu einer Mahnwache aufgerufen. Es ist jetzt wichtiger denn je, sich gegenseitig zu unterstützen, und wir bitten unsere Leserinnen und Leser, hier für Garret's Witwe Whitney zu spenden: https://www.gofundme.com/f/official-garrett-foster-memorial-fund
Tribune of the People steht mit der Bewegung für das Leben der Schwarzen, gegen Polizei und Reaktionäre. Wir trauern um unsere Toten und stellen fest, dass nicht alle Tode gleich sind - im Dienst der Polizei zu sterben ist leichter als eine Feder, im Dienst des Volkes zu sterben wiegt schwerer als ein Berg.
EHRE UND RUHM FÜR GARRETT FOSTER, DIENER DES VOLKES UND VERTEIDIGER DES SCHWARZEN LEBENS!
IM KAMPF WEITERZULEBEN BEDEUTET NIEMALS ZU STERBEN!



Meinung: Ehre und Ruhm für Garrett Foster, Diener des Volkes, Verteidiger schwarzen Lebens
von Ed Dalton
garret foster 01
Es ist unmöglich, von etwas anderem zu sprechen als von der Notwendigkeit, wie Garrett Foster zu sein, dass wir mehr Männer wie ihn brauchen und dass, wenn es sie gäbe, der Kampf für eine bessere Welt dem Höhepunkt so viel näher käme. Reaktionäre und Polizeiliebhaber haben bereits alle Register gezogen, um den Mann zu beschämen, der durch alle sozialen und moralischen Maßnahmen ein Held war. Viele von uns bei Tribune of the People hatten das Vergnügen, Garrett und seine Verlobte Whitney Mitchell kennenzulernen, die beide bei den Aktionen, über die wir in den vergangenen zwei Monaten berichtet haben, eine wichtige Rolle spielten. Selbst ein Protestler zu sein, ist manchmal heroisch, aber dies war nur der Anfang des leuchtenden Beispiels, das Garrett anderen gab, wie man leben und sterben kann.
Garrett war in der imperialistischen US-Luftwaffe. Wie viele Jugendliche aus Kleinstädten landete er aus komplexen Gründen, die wir nicht vollständig kennen, dort. Seine Karriere in der USAF endete, als seine Verlobte Whitney von einer mysteriösen Krankheit befallen wurde, durch die sie ihre Arme und Beine verlor. Nicht viele Menschen hätten wie Garret seine heldenhafte Entscheidung getroffen, das Militär zu verlassen und nach Hause zurückzukehren, um sich um die Frau zu kümmern, die er liebte. Er blieb an ihrer Seite als ihr primärer Betreuer und hatte diese Rolle fast ein Jahrzehnt lang erfüllt.
Whitney, die eine schwarze Frau ist, ist ebenfalls eine Heldin. Ihre körperliche Verfassung hat ihre Rolle auf der Seite ihres Volkes und anderer unterdrückter Menschen nie geschmälert. Sie kochten Essen für die Obdachlosen, marschierten für das Leben der Schwarzen und gegen Vertreibungen in der Arbeitergemeinde von Austin. Ihre Liebe füreinander ist erwärmend, und ihre gemeinsame Liebe für das Volk und die Sache der Menschen entsprach in gleicher Weise.
Wir können die Forderung, wie Garrett zu sein, noch verstärken, indem wir die Forderung stellen, auch wie Whitney zu sein, eine Heldin aus eigenem Recht, die ebenfalls schwere Opfer gebracht hat. Während Garrett sein Leben für die Verteidigung des Volkes gegeben hat, hat Whitney auch die Liebe ihres Lebens, ihren besten Freund und ihren Pfleger geopfert.
Anstatt von den tragischen Ereignissen der letzten Nacht besiegt zu werden, kämpft Whitney im Gedenken an ihren Verlobten weiter. Sie plante, in der Nacht unmittelbar nach der Ermordung ihres Verlobten an dem Ort, an dem Garrett sein Leben für die Menschen gab, an einer gemeinschaftlichen Mahnwache teilzunehmen. Als ein Polizeibeamter aus Austin, einer der Menschen, gegen die das Paar in den letzten 50 Tagen protestiert hatte, einen PR-Gag versuchte, indem er ihr nur Stunden nach Garretts Tod Blumen überreichte, wies Whitney diese zu Recht zurück und zeigte der Welt genau, wie Ehre und Integrität im härtesten Moment des Lebens aussehen. Eine Frau, der die Not nicht fremd ist und die an einen Rollstuhl gefesselt ist, hat unter uns am höchsten gestanden.
Die Liebe zu den Menschen und zueinander veranschaulicht das Wesen dieses Kampfes für jeden, der bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen. Es war diese Liebe, die Garrett motiviert hat, und sie zeigt sich deutlich in der Art und Weise, wie er gelebt hat und gestorben ist. Garrett war da, um die Menschen, die er liebte, und die Bewegung, der er sich widmete, zu schützen. Er hatte keine Angst vor dem Tod, und der Tod begrüßte ihn viel zu früh. Sein Tod wiegt schwer. Die Menschen in Austin werden Garrett nie vergessen. Er wird in jedem Protest weiterleben, auf den Lippen jedes Protestierenden, der Ungerechtigkeit herunter schreit, und in den Herzen jedes Rebellen, der die Ausbeuter und Unterdrücker ins Visier nimmt und das Volk zum Elend verurteilt. Garrett inspiriert, und sein Tod verlangt den Kampf.
In vielerlei Hinsicht teilte Genosse Garrett das Schicksal des schwarzen Volkes. Während viele davon sprechen, weiße Leichen für das Leben der Schwarzen zu riskieren, war es Garrett, der dies jeden Tag tat, und zwar nicht in einer symbolisch-performativen Weise, sondern in seiner Praxis von morgens bis abends. Er lebte für seine Verlobte und für das Volk und würde für diesen Kampf sterben, für den rechtschaffenen Kampf der Schwarzen, als freie Menschen in dieser rückständigen, bösen Gesellschaft zu leben. Garrett war ein Kämpfer für die Schwarzen, und dass er weiß war, bestimmte nicht, auf welcher Seite der Barrikaden er stand. Whitney war seine Familie, und wie bei vielen gemischten Familien fürchtete er zweifellos um ihre Sicherheit, wenn es zu einer Interaktion mit der Polizei kam. Weiße Menschen sollten wie Garrett sein und andere Weiße davon überzeugen, das Gleiche zu tun.
Als der Mörder tödliche Schüsse in Garretts Körper abgab, erwiderten seine Waffenkameraden furchtlos das Feuer zur Verteidigung der Menge. Die Polizei wird die Menschen nicht schützen. Sie sind als Feinde des Volkes da. Es waren die Demonstranten selbst, die ohne zu zögern die Losung "Waffen in Anschlag, zurückschießen" verkörperten, während der Mörder vom Tatort flüchtete und der unmittelbaren Volksjustiz nur knapp entkam. Es ist klar, dass diese Bewegung eine Kampfbewegung ist, die bereit ist, den Kampf bis zum Ende zu führen.
Der Verlust ist schwer, aber erblasst im Vergleich zu der Inspiration, die die Art, wie Garrett lebte, und sein furchtloses Opfer boten. Es gibt keine Garantie für diejenigen, die für eine bessere Welt kämpfen. Jeder Protest könnte für jeden Protestierenden der letzte sein, und jeder wird früher oder später den Tod begrüßen, aber die meisten werden nicht den Heldenmut von Garrett Foster gezeigt haben, und die meisten werden einen solchen Heldentod nicht verdienen. Alle sollten Garretts Gewehr, das an seiner Seite lag, aufheben und es in den Dienst des Volkes stellen, damit sie für das Volk leben und sterben können.
garret foster 05
Es gibt keine höhere Berufung, das ist mehr als deutlich. Die Zustände in den USA sind inakzeptabel und müssen bis zum bitteren Ende bekämpft werden. Kein Schicksal ist schlimmer, als den US-Imperialismus weitergehen zu lassen. Garrett schloss sich vor seinem Tod dem Sprechchor "eine Lösung, Revolution!" an, und wir müssen unseren Lesern, unseren Freunden und unseren Familien gegenüber zum Ausdruck bringen, dass wir alle dies meinen müssen, und zwar aus ganzem Herzen, so groß wie Garretts, mit dem Mut und der Beharrlichkeit von Whitney.
Wir rufen alle unsere Unterstützer auf, Whitney Mitchell ihre Unterstützung, Liebe und Dankbarkeit auszusprechen und den Eid zu leisten, mehr wie Garrett Foster zu sein, der im Kampf für das Leben der Schwarzen starb, im Dienste des Volkes. Wir rufen zu jährlichen Gedenkfeiern in der Nacht des 25. Juli im Namen von Garrett Foster und des Kampfes für die Befreiung der Schwarzen auf.

https://www.demvolkedienen.org/index.php/de/nordamerika/4309-usa-austin-bewaffneter-faehrt-in-portlands-solidaritaetsmarsch-schiesst-auf-und-toetet-protestierenden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen